HerbertK

Administrator
Teammitglied
2013 führte Canon mit der EOS 70D die Dual Pixel CMOS AF-Technik vor. Nun könnte der nächste Schritt in dieser Entwicklung bevorstehen.
Schon im Mai 2018 berichtete die Seite New Camera über das Gerücht, dass Canon an der Weiterentwicklung der Dual Pixel CMOS AF-Technik zur Quad Pixel CMOS AF-Technik arbeite. Seitdem wurde immer wieder darüber spekuliert … und nun könnte es tatsächlich Ernst werden.
Phasendetektion in der Sensorebene führte Fujifilm bereits im August 2010 mit zwei Kompaktkameras ein (F300 EXR und Z800 EXR) – der Aufstieg in die Spitzenklasse der Digitalkamera-Hersteller kam ein bisschen später zur photokina 2020 mit der X100, die allerdings auf konventionelle Kontrastdetektion zur Schärfenbestimmung setzte.
Für die Phasendetektion auf dem Sensor kommen einige Pixel zum Einsatz, die halbseitig maskiert sind und entweder Licht aufnehmen, das durch die linke oder rechte, bzw. die obere oder untere...

Lese weiter....


 

Oben