Fuji X-T2 Problem

GW30

Well-known member
Liebe Fujifotograf*innen
habe die Kamera mit Batteriegriff nun seit 18 Monaten. Immer wieder werden die Akku-Symbole des Handgriffs rot (leer) angezeigt, obwohl die Akkus voll geladen sind. Die Kamera war schon bei Fuji zur Überprüfung. Ergebnis : kein Fehler feststellbar. Zur Zeit geht das Spielchen wieder von vorne los. Diesmal wird ein Symbol rot angezeigt. Ich habe die Kamera dann ausgeschalten und nach 30 Minuten wieder eingeschalten. Ergebnis: der besagte Akku zeigt 40 % Ladezustand, das Symbol erscheint weiß. Hat Jemand ähnliche Probleme ? Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar. Insbesondere würde mich interessieren, ob ich die Kamera zurückgeben kann, sollte eine zweite Überprüfung / Fehlerkorrektur bei Fuji nicht zum Erfolg führen. Ach ja, der Handgriff wurde schon ausgetauscht.
Gruß Günter
 
Vielleicht solltest Du das mal ins Fujiforum stellen..da gibt es bestimmt mehr Spezialisten dazu. Ich habe zwar auch eine XT2 aber keinen Batteriegriff dazu. Kann dazu also leider nichts sagen.
LG Gaby
 
Geht mir genau so, hab keinen Handgriff.
Soweit ich weiß ist aber für Juni oder Juli wieder ein Update geplant, vllt. hängt das ja auch damit zusammen.
Ich werde allerdings mit dem Update dann noch etwas warten, weil das letzte eher ein Rückschritt war, in punkto Focus Bracketing.
 
Hallo Günter,
ich habe zwar keine Fuji, aber als Erstes würde ich prüfen ob die falsche Ladeanzeige auch kommt, wenn du ohne Handgriff fotografierst. Wenn nein, dann könntest du schon den Handgrif als "Übertäter" festmachen. Wenn ja, liegt die Ursache eher am Apparat ohne, dass der Handgriff 100%ig ausgeschlossen werden kann.
 
Hallo Günter,
ich habe zwar keine Fuji, aber als Erstes würde ich prüfen ob die falsche Ladeanzeige auch kommt, wenn du ohne Handgriff fotografierst. Wenn nein, dann könntest du schon den Handgrif als "Übertäter" festmachen. Wenn ja, liegt die Ursache eher am Apparat ohne, dass der Handgriff 100%ig ausgeschlossen werden kann.
Hallo Eva, nein, am Batteriegriff kann es nicht liegen, der wurde schon getauscht und war auch schon bei Fuji. Das Problem betrifft nur die Symbole der beiden Zusatzakkus im Handgriff, das Symbol für den Akku der Kamera ist nicht betroffen. Ich führe gerade eine Testreihe durch und es zeigt sich eindeutig, dass die Kamera falsch ausliest. Beispiel: ein Symbol ist rot (also angeblich Akku leer), dann schalte ich die Kamera aus und nach einer halben Stunde wieder ein und siehe da, der Akku zeigt 40% geladen, Symbol weiß. Usw. ... da ich noch Garantie habe, geht die Kamera auf jeden Fall zu Fuji.
Schöne Grüße Günter
 
Im Garantiefall würde ich auch so vorgehen, sind schließlich keine Billiggeräte und da sollte es schon funktionieren! (y)
 
Vielleicht solltest Du das mal ins Fujiforum stellen..da gibt es bestimmt mehr Spezialisten dazu. Ich habe zwar auch eine XT2 aber keinen Batteriegriff dazu. Kann dazu also leider nichts sagen.
LG Gaby
Hallo Gaby, danke für deinen Tipp. Da ich noch Garantie habe, geht die Kamera mit Batteriegriff auf jeden Fall zu Fuji.
Schöne Grüße
Günter
 

Oben