Frage zur Lumix S5

MiniOn

Well-known member
Ich hab da mal ne Frage...
Hier sind ja einige Lumix Spezialisten versammelt. Ich trage mich mit dem Gedanken, wieder auf Vollformat umzusteigen.
Ich hab da ein Angebot vom Fachhändler für eine neue S5 mit Kitobjektiv 20-60 für unter 1000€ bekommen. Lohnt sich der
Aufpreis von ca. 700€ für die S5II?.Hybrid Autofokus, besserer Sucher usw. Die meisten Verbesserungen betreffen ja die
Videofunktionen, sind daher nicht so relevant für mich. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Ich habe wohl keine Erfahrung mit Vollformat, lese aber in anderen Foren mit.
Wenn ich auf Vollformat umsteigen und bei Lumix bleiben würde, würde ich wahrscheinlich die S5 nehmen, die meinen Ansprüchen genügt.
Als Kitobjektiv würde ich aber das Lumix S 28-200 4-7.1 Makro OIS nehmen. Das entspricht 14-100 in MFT. Es hat einen Bildstabilisator, der mit dem der Kamera zusammenarbeitet. Das 20-60 ist 10-30 in MFT. Das sehe ich an wie die 12-32 bzw. 14-42 bei MFT, die als Kitobjektive angeboten, aber sonst sehr selten so verkauft wurden.
Vielleicht kannst du deinen Händler zum Tausch gegen einen kleinen Aufpreis überreden. ;)
Du musst dir aber auch überlegen, ob du dann weiter einsteigen willst und für welche Dinge du sie einsetzt. Dann ist vielleicht die bessere Ausstattung der S 5 II angesagt.

Vielen Dank für deine Sicht der Dinge. Vielleicht warte ich auch noch etwas ab. Vor Weihnachten soll sich ja noch einiges auf dem Kameramarkt tun, wenn man den Gerüchten glaubt.

UPDATE: Seit gestern ist die LUMIX S5II in meinem Besitz. Mit dem 20-60 mm im Kit gab es dank
Black Friday und Panasonic Aktion das Paket für 1200.-€. (TELTEC AG). Im Moment arbeite ich
mich durch die umfangreichen Menüs und versuche die Kamera für meine Bedürfnisse anzupassen.
Also Bilder dauern noch etwas...

Jaja, wenn man nicht warten kann- habe die S5 I mit dem gleichen Objektiv noch für knapp 2000 Euro erstanden, im April 2001.. .- Das 20 -60 mm ist ausgesprochen vielseitig, dabei handlich und leicht. Es eignet sich vorzüglich für Reisen, wenn man sich auf eine Kamera festlegen will, das, obwohl es nicht gerade lichtstark ist. Besonders die gute (!) 20 mm Einstellung schafft vielen Motiven ordentlich "Raum" - ich (!) würde für meine Fotografie (und allgemein.. ) dieses Objektiv allemal dem hier angelobten Lumix 28 - 200 mm vorziehen, zumal obendrein die Größe des Zoom Bereichs allermeist im umgekehrt proportionalen Verhältnis zur optischen Qualität liegt - das 20 -60 mm ist ein 3fach Zoom, das 28 -200 mm ein noch lichtschwächeres 7fach Zoom.. .- Um die Möglichkeiten Deiner neuen Kamera ausnutzen zu können, empfiehlt sich ansonsten natürlich die Anschaffung einer sehr (!!) guten Festbrennweite, mein Favorit hier das wenig bekannte Sigma 1. 4 40 mm Art, eine Brennweite interessant gelegen zwischen der 50 mm Standard Brenweite und der einsatzfreudigen 35 mm Brenweite - überragende Auflösung (Kinofilm Objektiv.. !), allerdings recht groß und schwer, man gewöhnt sich aber schnell daran. Auch sehr gut wohl das neue (!) Sigma 1.4 50 mm, das ich jedoch nicht selbst beurteilen kann.- Gruß Heiko

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Mit dem SIGMA habe ich auch schon geliebäugelt. Aber eher 85mm. Von Samyang gibt's ja auch ein 35-150 f2-2.8. Allerdings nicht gerade preiswert und auch ziemlich groß. Jetzt fuchs ich mich erstmal rein und mach erste Probefotos wenn mal das Wetter bisschen besser wird.

Ich mag diese Brennweite und wollte die paar Objektive mal vorstellen ... aber das Sigma gibt es nicht mehr und ob ich das Sony bekommen kann ist aktuell unklar. Downwait and teadrink, wie die Brexiter zu sagen pflegen.
Herbert, ich habe auf der aktuellen Sigma Produktseite mal nachgesehen - das 1.4 40 mm Art ist für verschiedene Anschlüsse nach wie vor erhältlich. Hätte mich anders auch verwundert, nicht nur wegen der optischen Qualität des Objektivs ( schneidet in allen mir bekannten Tests wirklich hervorragend ab ! ), sondern auch, weil es dieses ursprüglich für Filmkameras entwickelte Objektiv noch gar nicht soo lange für Fotokameras gibt. Eigentlich solltest Du da doch fündig werden - und eine Beurteilung Deinerseits von Objektiven mit dieser leicht exotischen Brennweite wäre sicher für viele sehr interessant.- Gruß Heiko, der sich mal wieder fast wie ein Verkaufsvertreter von Sigma ( die haben auch nun tatsächlich was zu bieten.. !) fühlt

Hallo Heiko -

das 40er wurde Ende 2023 aus dem Programm genommen und kann von Sigma nicht mehr geliefert werden. Sagt Sigma.

Es gibt noch Exemplare zu kaufen. Auf idealo.de sind welche ab 749,- € zu finden, manche sind wohl auch sofort lieferbar.

Wer also interessiert ist.: 749 sind für dieses Objektiv ein hervorragendes PLV.

Oben