Frage zur Lumix S5

MiniOn

Well-known member
Ich hab da mal ne Frage...
Hier sind ja einige Lumix Spezialisten versammelt. Ich trage mich mit dem Gedanken, wieder auf Vollformat umzusteigen.
Ich hab da ein Angebot vom Fachhändler für eine neue S5 mit Kitobjektiv 20-60 für unter 1000€ bekommen. Lohnt sich der
Aufpreis von ca. 700€ für die S5II?.Hybrid Autofokus, besserer Sucher usw. Die meisten Verbesserungen betreffen ja die
Videofunktionen, sind daher nicht so relevant für mich. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
 
Ich habe wohl keine Erfahrung mit Vollformat, lese aber in anderen Foren mit.
Wenn ich auf Vollformat umsteigen und bei Lumix bleiben würde, würde ich wahrscheinlich die S5 nehmen, die meinen Ansprüchen genügt.
Als Kitobjektiv würde ich aber das Lumix S 28-200 4-7.1 Makro OIS nehmen. Das entspricht 14-100 in MFT. Es hat einen Bildstabilisator, der mit dem der Kamera zusammenarbeitet. Das 20-60 ist 10-30 in MFT. Das sehe ich an wie die 12-32 bzw. 14-42 bei MFT, die als Kitobjektive angeboten, aber sonst sehr selten so verkauft wurden.
Vielleicht kannst du deinen Händler zum Tausch gegen einen kleinen Aufpreis überreden. ;)
Du musst dir aber auch überlegen, ob du dann weiter einsteigen willst und für welche Dinge du sie einsetzt. Dann ist vielleicht die bessere Ausstattung der S 5 II angesagt.
 
Vielen Dank für deine Sicht der Dinge. Vielleicht warte ich auch noch etwas ab. Vor Weihnachten soll sich ja noch einiges auf dem Kameramarkt tun, wenn man den Gerüchten glaubt.
 

Oben