Frage zum Panasonic Leica 12mm 1.4 (MFT)

RalfH

Active member
PREMIUM-USER/IN
Hallo zusammen,
ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, mir eine lichtstarke Weitwinkel Festbrennweite zu kaufen. Das 12mm 1.4 von Panasonic ist inzwischen günstig als Gebrauchtobjektiv zu bekommen. Gibt es denn unter euch jemand mit Erfahrng zu diesem Objektiv, vielleicht auch im Vergleich mit dem 12-35mm f2.8 von Panasonic?

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe das 6mm f2 von Laowa...
Und ich habe.... .- Kenne das Objektiv nicht, bestimmt lassen sich im Netz entsprechende Testberichte finden. Grundsätzlich jedoch lässt sich sagen, dass nach wie vor Festbrennweiten sichtbaren optischen Mehrwert gegenüber ähnlichen Zooms aufweisen. - Ich bevorzuge Festbrennweiten.- Gruß Heiko

Schau mal bei diesem Testbericht rein. Scheint mir eine objektive Betrachtung zu sein. Das war die Kurzbewertung in diesem Test:

Kurzbewertung​

• Robuste Konstruktion mit Metallgehäuse
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Hohe Lichtstärke
  • Praktisch verzeichnungs- und farbsaumfrei
  • Schwache Offenblend- und Randauflösung
  • Hohe Gegenlichtempfindlichkeit
  • Wirkungslose Sonnenblende
  • Blendenring funktioniert nur an Panasonic-Gehäusen

Schau mal bei diesem Testbericht rein. Scheint mir eine objektive Betrachtung zu sein. Das war die Kurzbewertung in diesem Test:

Kurzbewertung​

• Robuste Konstruktion mit Metallgehäuse
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Hohe Lichtstärke
  • Praktisch verzeichnungs- und farbsaumfrei
  • Schwache Offenblend- und Randauflösung
  • Hohe Gegenlichtempfindlichkeit
  • Wirkungslose Sonnenblende
  • Blendenring funktioniert nur an Panasonic-Gehäusen
Ich habe jetzt öfter mit Festbrennweiten fotografiert, macht schon Spaß und die Qualität stimmt auch. Das Panasonis 12mm ist mir aber zu teuer, da bleibe ich bei meinem 12-35mm. Der Test hat war hilfreich.(y)

Oben