Ersatzakku nicht original

RalfH

Active member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz Akku für meine Panasonic G9M2 und finde die Preise für die Panasonic Original Akkus ziemlich hoch. Gibt es dazu vielleicht hier eine Empfehlung für ein vergleichbares Produkt? Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Akkus?
 
Das kommt darauf an, wie du die Akkus zu laden gedenkst. Laden in der Kamera würde ich so weit es geht vermeiden. Wenn du sie in einer separaten Ladeschale lädst, kannst du dich bei den einschlägigen Vertreibern (Patona, Duracell, Bluemax usw) umschauen.
Alle Nachbauten haben keine Temperaturüberwachung, auch wenn sie die dafür nötigen Kontakte haben. Wenn sie beim laden aufquellen (und das kommt vor), bekommst du sie nicht mehr aus der Kamera.:eek:
Von der Leistung, Langlebigkeit und Temperaturstabilität sind sie gar nicht so weit von den Originalen entfernt, schwarze Schafe mal ausgenommen.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz Akku für meine Panasonic G9M2 und finde die Preise für die Panasonic Original Akkus ziemlich hoch. Gibt es dazu vielleicht hier eine Empfehlung für ein vergleichbares Produkt? Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Akkus?
Ich habe für meine G81 Ersatzakkus von Sigma. Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben die exakt die gleichen Daten wie der Originalakku (wahrscheinlich vom gleichen Band) und kosten nur 2/3 des Originalpreises. Da Sigma mit in der L-Allianz ist, vertraue ich denen mehr als den anderen. Die Ladbarkeit ist über das Ladegerät möglich.
Schau mal, ob Sigma auch einen Ersatzakku für deine Kamera hat.
 
Hallo Ralf, seit einigen Jahren habe ich wiederholt Akkus von Hähnel für meine Sony a77, Panasonic GX7 und auch für die Panasonic G9 gekauft. Zu einem deutlich günstigeren Preis als vom Original-Anbieter.
Bisher habe ich in keinem Fall schlechte Erfahrungen damit gemacht. Einfach mal schauen, zB bei akku500.de
Liebe Grüße und noch schöne Pfingsttage wünscht
Horst
 
Die Firma subtel aus Berlin verkauft übers Internet den BLK22 für die G9M2 unter dem Markennamen CELLONIC in zwei Stärken. Ich habe Ende des letzten Jahres 2 der stärkeren Akkus mit 2250mAh plus Doppelladegerät bei denen gekauft und konnte bisher keinen Leistungs-Unterschied zum Original-Akku feststellen. Das Dreierpaket kostete etwa 43 Euro und wurde innerhalb kürzester Zeit geliefert.
Ich würde keinesfalls die kaum billigere schwächere Version kaufen. Das Doppelladegerät hat eine Akkustand-Anzeige und lädt die Akkus in ca.3-4 Stunden.
Das Originalladegerät von Panasonic kostet ohne Zusatzakku ca. 100 Euro. Der Preisunterschied ist also riesig.
 
Hallo Ralf, seit einigen Jahren habe ich wiederholt Akkus von Hähnel für meine Sony a77, Panasonic GX7 und auch für die Panasonic G9 gekauft. Zu einem deutlich günstigeren Preis als vom Original-Anbieter.
Bisher habe ich in keinem Fall schlechte Erfahrungen damit gemacht. Einfach mal schauen, zB bei akku500.de
Liebe Grüße und noch schöne Pfingsttage wünscht
Horst
Leider habe ich da eine andere Erfahrung gemacht. Mein Hähnel-Akku für die G9 hält gefühlt weniger als halb so lange mit einer Ladung durch wie der Original-Akku. Und ein Nachbau-Akku der Firma Akku-king ist so schlapp, dass es kaum lohnt, ihn zu verwenden.
 
Hallo Ralf, seit einigen Jahren habe ich wiederholt Akkus von Hähnel für meine Sony a77, Panasonic GX7 und auch für die Panasonic G9 gekauft. Zu einem deutlich günstigeren Preis als vom Original-Anbieter.
Bisher habe ich in keinem Fall schlechte Erfahrungen damit gemacht. Einfach mal schauen, zB bei akku500.de
Liebe Grüße und noch schöne Pfingsttage wünscht
Horst
Danke, werde ich mir mal anschauen.
Wünsche auch ein schönes Pfingstfest
 
Das kommt darauf an, wie du die Akkus zu laden gedenkst. Laden in der Kamera würde ich so weit es geht vermeiden. Wenn du sie in einer separaten Ladeschale lädst, kannst du dich bei den einschlägigen Vertreibern (Patona, Duracell, Bluemax usw) umschauen.
Alle Nachbauten haben keine Temperaturüberwachung, auch wenn sie die dafür nötigen Kontakte haben. Wenn sie beim laden aufquellen (und das kommt vor), bekommst du sie nicht mehr aus der Kamera.:eek:
Von der Leistung, Langlebigkeit und Temperaturstabilität sind sie gar nicht so weit von den Originalen entfernt, schwarze Schafe mal ausgenommen.
Das hatte ich schonmal gehört, werde es beachten.
Danke
 
Ich habe für meine G81 Ersatzakkus von Sigma. Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben die exakt die gleichen Daten wie der Originalakku (wahrscheinlich vom gleichen Band) und kosten nur 2/3 des Originalpreises. Da Sigma mit in der L-Allianz ist, vertraue ich denen mehr als den anderen. Die Ladbarkeit ist über das Ladegerät möglich.
Schau mal, ob Sigma auch einen Ersatzakku für deine Kamera hat.
Mal sehen ob die was anbieten, Danke
 
Für meine G9 und G81 verwende ich die grünen(!) Premium-Akkus von Patona, mit denen ich sowohl dort als auch bei meinen Bridgekameras bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe, denn ihre Leistung kommt den Lumix-Originalen gleich.

LG Greta
 
Leider habe ich da eine andere Erfahrung gemacht. Mein Hähnel-Akku für die G9 hält gefühlt weniger als halb so lange mit einer Ladung durch wie der Original-Akku. Und ein Nachbau-Akku der Firma Akku-king ist so schlapp, dass es kaum lohnt, ihn zu verwenden.
Mein Hähnel-Akku ist auch der schwächste Kandidat unter den Ersatzakkus. 🙁

LG Greta
 
Die Firma subtel aus Berlin verkauft übers Internet den BLK22 für die G9M2 unter dem Markennamen CELLONIC in zwei Stärken. Ich habe Ende des letzten Jahres 2 der stärkeren Akkus mit 2250mAh plus Doppelladegerät bei denen gekauft und konnte bisher keinen Leistungs-Unterschied zum Original-Akku feststellen. Das Dreierpaket kostete etwa 43 Euro und wurde innerhalb kürzester Zeit geliefert.
Ich würde keinesfalls die kaum billigere schwächere Version kaufen. Das Doppelladegerät hat eine Akkustand-Anzeige und lädt die Akkus in ca.3-4 Stunden.
Das Originalladegerät von Panasonic kostet ohne Zusatzakku ca. 100 Euro. Der Preisunterschied ist also riesig.
Auf deine Empfehlung hin, habe ich diese Cellonic Akkus für meine Lumix S dort bestellt und bin bestens damit zufrieden.
Liebe Grüße Gaby
 
Die Firma subtel aus Berlin verkauft übers Internet den BLK22 für die G9M2 unter dem Markennamen CELLONIC in zwei Stärken. Ich habe Ende des letzten Jahres 2 der stärkeren Akkus mit 2250mAh plus Doppelladegerät bei denen gekauft und konnte bisher keinen Leistungs-Unterschied zum Original-Akku feststellen. Das Dreierpaket kostete etwa 43 Euro und wurde innerhalb kürzester Zeit geliefert.
Ich würde keinesfalls die kaum billigere schwächere Version kaufen. Das Doppelladegerät hat eine Akkustand-Anzeige und lädt die Akkus in ca.3-4 Stunden.
Das Originalladegerät von Panasonic kostet ohne Zusatzakku ca. 100 Euro. Der Preisunterschied ist also riesig.
Auf deine Empfehlung hin, habe ich diese Cellonic Akkus für meine Lumix S dort bestellt und bin bestens damit zufrieden.
Liebe Grüße Gaby
Danke auch für diesen Tipp; das klingt ja nach einer sehr guten Alternative! :)

LG Greta
 
Hallo zusammen, danke für die guten Ratschläge. Ich habe jetzt eine Bestellung bei Subtel gemacht, 2 Akkus 2150 mAh +Ladegerät. Die Lieferung soll in der 2. Junihälfte erfolgen. Das reicht noch für meinen Urlaub, mal sehen wie sie funktionieren.
 
Hallo zusammen, danke für die guten Ratschläge. Ich habe jetzt eine Bestellung bei Subtel gemacht, 2 Akkus 2150 mAh +Ladegerät. Die Lieferung soll in der 2. Junihälfte erfolgen. Das reicht noch für meinen Urlaub, mal sehen wie sie funktionieren.
Wundert mich, dass die Lieferung so spät erfolgen soll. Ich hatte die Akkus plus Ladegerät innerhalb von ca. 3 Tagen.
 
Mit Fremdakkus habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Seit August 2017 fotografiere ich mit der Panasonic Lumix G-81. Zum enthaltenen Akku BLC12E bestellte ich nach wenigen Monaten einen Ersatz-Akku (Original). Diese beiden Akkus benutze ich nachwievor, höchstzufrieden. Für eine Reise im späten Winter in den hohen Norden (Tromsö, Narvik, Abisko etc.) bestellte ich mir Mitte/Ende 2018 (vielleicht auch Anfang 2019) zusätzlich nochmal zwei Akkus, allerdings von einem Fremdhersteller. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, um welche Marke es sich handelte. Und damit bin ich auch schon beim Thema: Die Fremdakkus sind beide bereits Geschichte! Im Herbst 2023 wollte ich den in der Kamera befindlichen Akku zum Laden heraus nehmen. Dies gelang allerdings nur mit Mühe, der Akku steckte im Akkuschacht fest! Nachdem ich das Ding doch noch heraus bekommen hatte, stellte ich fest, dass der Akku aufgequollen war und sich im Schacht verklemmt hatte. Wenige Wochen später musste ich aus dem gleichen Grund auch den zweiten Fremd-Akku entsorgen. Die Fremd-Akkus waren jeweils ca. 25 Euro günstiger als die Original-Akkus. In Anbetracht der Tatsache, dass sie gerade einmal 5 Jahre durchhielten, die Original-Akkus aber seit 7 Jahren treu ihren Dienst verrichten, hat sich für mich das Thema Fremdakku erledigt. Grüßle Thomas
 
Ich bin auch nicht so ein wahrer Freund von "Fremdfabrikaten" - die wenigen, die noch tauglich sind (wobei nicht wirklichh lange unter Last!) puffern die Kameras, die im "Ruhemodus" in der Schublade dümpeln.
Im Betrieb war da oft nach 200-300 Bildern ein Wechsel notwendig.
Die Original-Akkus halten seit über 12 Jahren tapfer durch...selbst die ältesten ohne merkliche Einschränkungen( 500+ Bilder)!
 
Nach dem ich einen meiner Patona Akkus durch Kurzschluss gelyncht habe (lernen durch Schmerz: Nie wieder etwas an den USB Anschluss an stöpseln bei eingeschalteter Kamera 😟. Es hat nur einmal laut geknackt und ich dachte erst die Kamera ist hin, bis ich merkte, dass es nur der Akku ist 😥). Habe ich letztes Wochenende 2 Ersatzakkus bei Subtel bestellt. Bis jetzt: Innerhalb von 3 Tagen geliefert und sie haben sich klaglos mit dem Olympus Akkuladegerät laden lassen. Aktuell habe ich einen in der Kamera. Werde nochmal berichten wenn ich mehr Erfahrung mit den Beiden habe.
Noch ein paar Worte zu
Mit Fremdakkus habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich bin auch nicht so ein wahrer Freund von "Fremdfabrikaten"
Warum habe ich "Fremdfabrikate" gewählt:
1. Ganz klar der Preis, der Akku bei Subtel kostet 1/4 vom Listenpreis bei OM.
2. OM liefert diesen Akku nicht mehr (zumindest ist er im Shop als zur Zeit nicht lieferbar angegeben und das jetzt auch schon längere Zeit)
3. Mit den gebraucht gekauften Kameras habe ich inzwischen weniger als eine Handvoll Original Akkus, aber deutlich mehr Akkus diverser Hersteller. Alle laufen noch, manche schwächer, manche bestens. Dabei will ich nicht unbedingt den Herstellern die Schuld geben, da ein Teil der Akkus auch gebraucht zu mir gekommen sind. Entsprechend keine Ahnung über Alter, Anzahl Ladezyklen, Behandlung durch den Vorbesitzer etc.

Zusammenfassung: Wäre eventuell auch bei Original Akkus geblieben, wenn OM / Olympus liefern würde, aber so wurde ich sowieso zu den Fremdfabrikaten gedrängt und habe bis jetzt keine Ausfälle (außer meinem Selbstverschuldeten) und auch noch keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 

Oben