Einstellungsfrage zur Fuji X-S10

jottkah

Well-known member
Ich verstehe eine Einstellung an der Fuji X-S10 nicht. Man kann verschiedene Optionen einstellen, wie der Augensensor am Sucher reagieren soll. Dabei gibt es die Option Auge am Sucher -> EVF geht an, LCD aus. Auge weg vom Sucher -> EVF aus, LCD an. So weit so logisch, funktioniert auch wie es soll. (Diese Einstellung heißt "Augensensor"
Um Strom zu sparen wäre es aber ganz nett, wenn der EVF an geht, wenn man das Auge an den Sucher führt (und wieder aus wenn Auge weg) und das LCD nur nach einer Aufnahme an geht, um das Bild schnell prüfen zu können (und nach ein paar Sekunden geht es wieder aus). Die Einstellung "Augensensor + LCD B-einst." scheint genau dies zu machen, jedenfalls verstehe ich den Text der Bedienungsanleitung so.

Stelle ich diese Option ein verhält sich die Kamera aber genau so wie bei der Einstellung "Augensensor".
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen und kann weiterhelfen? Mache ich was falsch? Verstehe ich die Funktion falsch? Irgendeine Idee?
 
@jottkah
Ich sehe das so: Im Augensensorbetrieb wird das Bild nach der Aufnahme auf dem Monitor angezeigt, der bei der Aufnahme aktiv war - ggf. im Sucher. Weil ich die Kamera sofort nach der Aufnahme vom Auge nehme, bekomme ich das Bild bei der X-S10 z.T nicht, z.T. nur sehr kurz auf dem Rückwandmonitor zu sehen. In der Einstellung "Augensensor + LCD B-Einst." nehme ich die Kamera vom Auge und kann das Bild 1,5 Sek. lang (meine Voreinstellung) auf dem Rückwandmonitor anschauen.
 
Ich arbeite mit XT4 und habe folgende Einstellungen gewählt, um Strom zu sparen: EVF "Ein" nur beim Durchsehen, beim "Entfernen" schaltet er sich also aus. Auf "Monitor - LCD" wird nur umgeschaltet, wenn er benötigt wird. Die "Bildvorschau" steht auf "Aus".
Fotos betrachte ich durch den Sucher ( EVF ), dazu habe ich mir die untere Taste der Kreuzwippe entsprechend konfiguriert. Das geht sehr schnell und bequem ( linke und rechte Taste zum Durchsuchen der Fotos ) . Im Aufnahmemodus bin ich dann wiederum ruck-zuck, indem ich den Auslöser kurz antippe. Zusammengefasst: EFV "Ein" bei Annäherung, Bildvorschau auf "Aus".
Meine "alte" XT2 macht das übrigens ebenso. Probier`s mal, ich denke, das funktioniert...
 

Oben