Eine Kamera, ein Blitz obendrauf ... wie den hinteren Teil eines Zimmers max. ausleuchten ?

VolkerB

Member
Hallo liebe Fotofreunde*in

Gerne möchte diese Frage hier im Forum an Euch richten:

Wir kennen es: Der montierte Blitz leuchtet einen tieferen Raum vorne ausreichend und etwas weiter in der Tiefe des Bildes max. schlecht aus. Mit mehr Blitzleistung wird's hinten heller, aber vorn brennt mehr aus. Auch das Anstellen und diffusieren über Zimmerwand und Decke bzw. Streuscheibe oder Tempotuch hilft.

Aber: Was muss ich anstellen, um den hinteren Teil des Bildes etwas besser einzig mit den Möglichkeiten aus Kamera und Blitz (ohne zusätz. Hilfsmittel) auszuleuchten.

Danke bereits vorab für Eure Ideen 😀!
Gruß Volker
 
Halllo Volker
Ich bin jetzt ganz sicher kein Blitzguru, im Gegenteil, ich vermeide das Blitzen wo es nur geht.
Aber aus "noch analogen" Zeiten in großen Hallen wurde das Blitzlicht weicher wenn ich einen Film mit etwas höherer Iso Zahl einlegte.
Auch reichte die Blitzleistung weiter (damals mit Metz Stabblitz CT-4) .
Habe das aber zu digitalen Zeiten nicht ausprobiert,aber eventuell einen Versuch wert.
Das Ergebnis ist ja auf dem Monitor schon gleich etwas einzuschätzen.
Kann sein, daß ich jetzt hier stuss schreibe,aber eventuell kann ich auch damit eine Diskussion in Fahrt bringen??
Mit deinen erwähnten Hilfsmitteln hast du ja aschon einen Weg aufegzeigt, was spricht dagegen einen weißen Plastikbecher vor den Blitz mit Gummi zu befestigen? (Hmm, allerdings sind Plastikbecher sind bei Festen auch selten geworden)
 
Hallo Volker,

wenn ich es richtig verstehe, haben moderne Kameras einen von hinten belichteten Sensor. Damit müsste es doch hinten heller als vorn sein.
Kleiner Scherz :).

Ich denke, dass Du das nur mit 2 unterschiedlich belichteten Bildern schaffen kannst, die Du dann per Bildbearbeitung zusammensetzt.
Notfalls könntest Du auch aus einem RAW zwei Bilder mit unterschiedlichen Helligkeitswerten erstellen und dann partiell zusammenbauen.

Anders lässt sich die Physik mMn. nicht überlisten ;-).
Aber vielleicht übersehe ich da Möglichkeiten, die den Anderen hier einfallen.

Gruß Ralf
 
Der ultimative Tipp: Blitz verkaufen (Blitzlicht ist eh sch...lecht) und Geld in ein Stativ investieren ...

Ansonsten gilt: Die Helligkeit nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Vielleicht eventuell möglicherweise könnte ein Zirkularverlaufsfilter helfen, der den Vordergrund abdunkelt.

Ach ja: willkommen im Forum, lieber Volker. Die Zentrale kennt dich ja - für die anderen kurz vorstellen.
 
Hallo Ralf

lieben Dank für Deine Gedanken. Ja, an ein HDR aus der Kamera, daran habe ich noch nicht gedacht. Tolle Idee. Die 70D kann das. HDR, das wäre eine gute Idee.

Ralf, Ich hatte folgende komplizierte weitere Idee:
Einstellung Blitz:
-- (man.) auf große Brennweite, auf die Zimmerdecke
-- große Blitzleitzung
Einstellung Kamera:
-- kleinere Brennweite
-- kleine Blende
-- kleine Iso
-- rel. lange Belichtungszeit
-- ca. 1s vor Ablauf abschatten der unteren Bildhälfte mit einem vorgehaltenen Grauverlaufsfilter
 
Frage: Wieso Blitz? Blitzlicht ist der Bildwirkung abträglich ... lieber Stativ, Langzeit, HDR, je nach Motivaufbau Grauverlaufsfilter ... Hintergrund ruhig dunkler werden lassen und per Software Details zurückholen ...
 
Hallo Robert, ja, ich denke, das die Schieberegler an der EBV das Problem auflösen, es ist kein wirklich echtes 😃
Aber: Ich finde das ist eine schöne Herausforderung, mal zu sehen, inwieweit das zu lösen ist 😃
 
Herbert, ja du hast Recht. Ein Blitz in der digitalen Welt, ist nicht wirklich vorteilhaft. Da ich aber auch analog fotografiere, interessieren mich diese Dinge auch sehr. Wenn sowas so garnicht zur Zufriedenheit zu lösen ist, dann nehme ich gerne auch die Bildbearbeitung.
 
Ein Tipp hängt natürlich von der Hardware ab.

Gute wäre: Kamera mit eingebautem Blitz, der drei vier Meter im Raum ausleuchtet und sich als Master schalten lässt. Dazu ein Aufsteckblitz extern, der als Slave konfiguriert wird und ein Stück weit im Raum steht, um den Hintergrund zu beleuchten. Mit einer guten Blitzautomatik wird die Belichtung TTL korrekt.
 
Ja, so hab ich auch weiter experimentiert, danke Herbert.
Ich hatte nur das Set so als Ausgangspunkt beschreiben, wie ein spontanes Foto entstehen wTeil 2, unfassbar was da abgeht ... von eben einem Ausgangspunkt.

Ein Nikonnutzer sagte mir mal, die Nikon hätte ein "Rear" Funktion. Das kenne ich aber nicht.

Morgen mehr, jetzt: Licht aus 😃
 
Ja, so hab ich auch weiter experimentiert, danke Herbert.
Ich hatte nur das Set so als Ausgangspunkt beschreiben, wie ein spontanes Foto entstehen von eben einem Ausgangspunkt.

Ein Nikonnutzer sagte mir mal, die Nikon hätte ein "Rear" Funktion. Das kenne ich aber nicht.

Morgen mehr, jetzt: Licht aus
 
Hallo Ralf

lieben Dank für Deine Gedanken. Ja, an ein HDR aus der Kamera, daran habe ich noch nicht gedacht. Tolle Idee. Die 70D kann das. HDR, das wäre eine gute Idee.

Ralf, Ich hatte folgende komplizierte weitere Idee:
Einstellung Blitz:
-- (man.) auf große Brennweite, auf die Zimmerdecke
-- große Blitzleitzung
Einstellung Kamera:
-- kleinere Brennweite
-- kleine Blende
-- kleine Iso
-- rel. lange Belichtungszeit
-- ca. 1s vor Ablauf abschatten der unteren Bildhälfte mit einem vorgehaltenen Grauverlaufsfilter
Hallo Volker,
Abschatten während einer Langzeitbelichtung geht natürlich. Das wende ich ab und zu bei Landschaftsaufnahmen an. Dort normalerweise für den hellen Himmel, wenn es z.B. keinen geraden Horizont gibt, so dass der Grauverlaufsfilter nicht zum Einsatz kommen kann.
Es funktioniert ja nur dann gut, wenn der helle und dunkle Bereich sehr markant getrennt ist im Bildausschnitt. Das kann ich mir bei einer Innenaufnahme nur schwer vorstellen.
Gruß Ralf
 
Moin Ralf, ja, das sehe ich genauso. Die entstehenden Licht/Schattenkanten sind in Räumen mit viel gemetisch scharfen Kanten schwer zu beherschen. Digital kann man Erfolg oder Misserfolg schnell kontrollieren und über ... für den analogen Bedarfsfall 😀
 
Lieben Dank,

Zunächst nehme ich die Idee HDR und den Grauverlaufsfilter als Lösung, welche man am Standort der Kamera umsetzen kann, mit. Mal sehen was ich daraus mache. Lieben Dank an alle für Eure Rückmeldungen.

LG Volker
 

Oben