Ein eiskalter Morgen - GAWU

lichtjahr21

Well-known member
Gabi's wunderschönes Winterbild https://forum.d-pixx.de/media/ein-eiskalter-morgen.42179/ kommt für mich etwas zu dunkel rüber, immerhin steht die Sonne schon am Himmel. Es sieht ein wenig so aus, als würde die Sonnenbrille, die bei diesem Licht sicherlich sehr hilfreich ist, über dem Objektiv sitzen. ;-)
Auch etwas zu blau kommt es mir vor.

Ich hatte es mal für mich korrigiert, Gabi wünschte sich dann, diese Variante zu sehen.

Mir geht's dabei nicht um Besserwisserei, dieses sehr sehenswerte Bild hat für mich aber so viel Potential, dass es sehr schade wäre, wenn die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht ausgeschöpft werden (um die bei Gegenlicht sinnvolle dunklere Aufnahme zu korrigieren).
Ich denke auch, dass dieses Bild vielleicht mal gedruckt werden könnte, und besonders dafür sollte es nicht zu dunkel sein.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 Meine Bearbeitung (auf Basis des JPG aus dem Forum, ist mit dem RAW sicher noch feiner möglich)

Besonders der obere Teil kam mir etwas unnatürlich dunkel vor, habe vor allem mit Gradiationskurven und Farbbalance gearbeitet, auch etwas Tonwertkorrektur, Anwendung jeweils für einige Bildbereiche unterschiedlich.
Habe dabei beachtet, dass das Ausbrennen der Lichter zu vermeiden ist.

gawu_winter_v1.jpg
 
Danke Ralf, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich hätte wohl den Himmel so gelassen und nur die Landschaft etwas aufgehellt. Mein Bild zeigt eigentlich die Lichtsituation wie sie war - einfach ein wenig mystisch.
 
Bin etwas erstaunt über die unterschiedliche Wahrnehmung der Bildhelligkeit. Demnach müssten Euch meine Bilder eigentlich oft zu hell sein, das habe ich aber noch nicht als Kommentar gelesen.🤔🤔🤔
Gruß Ralf
 

Oben