"Die beste Kamera ist die, die ich dabei habe."

stefan112

New member
Hallo,
danke zunächst für die freundlichen und netten Kommentare zu meinen zwei hochgeladenen Bildern. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

Ich wurde gebeten mich vorzustellen.

Meine Fotoaffinität besteht schon seit den 80zigern. Irgendwann war ich es leid mit Kompaktkameras zu "knipsen". Besonders regte mich die Qualität der Bilder dieser Kameras auf. Von meinem ersten verdienten Geld kaufte ich mir deshalb eine Ricoh XR-X mit PX Zusatzblitz und einem Standard-Objektiv (Rikenon 35-70mm, 1:3,4-4,5). Alle anderen Kameras waren teurer und boten nicht die Funktionalitäten. Dass es nicht immer auf die Technik ankommt, hatte ich noch nicht ganz begriffen. Die Zeit ging dahin. Die Ricoh leider auch. Die Ansprüche stiegen. Zwischenzeitlich bin ich bei einer Nikon D850 gelandet, mit 35mm, 50mm, 24-120mm und 200-500mm Objektiven. Nikon-Kameras gefallen mir, zum einen vom Bedienkonzept und zum anderen von ihrer Griffigkeit. Daneben gefällt mir auch die Qualität der Objektive.

Ich bin etwas erschrocken, als ich feststellte, dass die Qualität und die Rechenkapazität von Smartphones sehr weit fortgeschritten ist und mit Ihren neuen Funktionen Kompaktkameras bereits den Rang abgelaufen haben. Die meisten Menschen, die ich in meinem Urlaub begegne, haben nur noch Smartphones dabei. Selbst ich habe mit einem Smartphone ansprechende Bilder gemacht.

Der Spruch, den man immer wieder im Netz lesen kann "Die beste Kamera ist die, die ich dabeihabe." erinnert mich deshalb daran, dass es nicht immer auf die teuerste oder technisch fortschrittlichste Ausrüstung ankommt, sondern darauf, den Moment festzuhalten, den man gerade erlebt.

Deshalb freue ich mich in diesem Forum darauf, die Blickwinkel Anderer auf die Dinge des Lebens zu sehen und meinen Blickwinkel zu schulen.
Ein Werbespruch von Leica brachte es auf den Punkt: “Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.”

Danke für die Hinweise bzgl. der Forumsregeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
 
Herzlich willkommen hier und viel Spaß dabei.

Die Technik sehe ich als notwendiges Übel. Sie ist in einem steten Wandel. Entsprechend ändern sich unsere Werkzeuge.🤷🏼‍♂️
Für 0815-Fotos (nicht abwertend gemeint) ist mittlerweile das Smartphone Standard. Da leistet mein einfaches iPhone sehr gute Arbeit. Dessen Nachfolger wird meine "fast-immer-dabei" Sony RX100 (24-70mm) überflüssig machen.
Richtig Spaß macht das Fotografieren erst mit meinen beiden APS-C Kameras (Fuji). Die eine hat Festbrennweite (35mm KB), die andere Wechselobjektive. Damit kann ich mich optimal an die Situation anpassen und schleppe damit ein halbwegs tragbares Set herum. Objektivwahl angepasst an die zu erwartenden Lokationen. War kein billiger Spaß, wurde von meinen Erben schon bezahlt 😉😇
 
Hallo Stefan, herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß, viele gute Diskussionen und viel in- und out-put.

Dass nicht die Kamera - auch nicht die neueste, teuerste oder fortschrittlichste - das Bild macht, sondern der Fotograf passt ja auch zu Deiner Philosophie was es bedeutet, den Moment festzuhalten, den man gerade sieht.
 
Hallo Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Du wirst bestimmt viel Spaß im Forum haben. Wenn es Probleme gibt hilft hier jeder gerne.
 
Hallo Stefan,
herzlich willkommen in diesem Forum. Ich bin seit zwei Jahren dabei und es wird überhaupt nicht langweilig. Ich habe schon viel hier gelernt und eine Menge 🥳Spaß gehabt.
Ja, auch ich stellte fest, das oft nur mein Smartphone in der Tasche ist, und es entsteht ein 🌊🌊🌊Tsunami an Bildern. Anders ist es, wenn ich mit der Fotoausrüstung arbeite. Da bleibt oft die Zeit stehen wie ❄️eingefroren. Das sind schöne Momente, entschleunigt und bringt Lebensqualität.
Hab also Mut uns mehr 📷 zu zeigen.🖖
 
Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Forum!
Was die Technik angeht, bestimmt für mich der Zweck die Mittel. Genau wie z.B. ein Fliesenleger und ein Maurer als Handwerker unterschiedliche Werkzeuge (eine Überschneidung gibt es natürlich auch) benötigen, so sind für z.B. Hochzeitsfotografen und Wildlifefotografen ganz andere technische Gerätschaften notwendig. Die Smartphones entwickeln sich zwar immer schneller und besser zur sogenannten "eierlegenden Wollmilchsau", stoßen aber bei den verschiedenen fotografischen Spezialgebieten immer noch an ihre Grenzen.
In der Fotografie ist also Flexibilität angesagt, um gute Ergebnisse zu erzielen. Dass Dir diese Flexibilität zu eigen ist, zeigt sich für mich an Deiner Darstellung Deines "fotofgafischen Lebenslaufes".
Ich bin gespannt auf Deine Beiträge hier im Forum;
allzeit ein gutes Auge und gutes Licht wünscht Dir
Winfried
 

Oben