HerbertK

Administrator
Teammitglied
Mit dem Dia-Duplikator Digital von Kaiser Fototechnik kann man Dia schnell und bequem in digitale Daten wandeln.
Hunderte, manchmal auch ein paar Tausend Dias liegen in Schränken, und die Erinnerungen, die darauf festgehalten sind, sind (so gut wie) verloren – es sei denn, man holt sie ins digitale Zeitalter. Ein interessantes Werkzeug dafür ist der Dia-Duplikator Digital von Kaiser Fototechnik.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Bezeichnung „Digital“ im Namen des Duplikators bezieht sich darauf, dass man Kleinbilddias oder -negative digitalisieren kann – das Gerät selbst bietet keinen Aufnahmesensor.
kaiser_dia_6506_3.jpg

Um den Dia-Duplikator Digital nutzen zu können, wird er an eine Digitalkamera gesetzt, besser gesagt: an das Objektiv der Kamera. Er wird einfach in dessen Filtergewinde geschraubt. Dafür ist er mit einem 52-mm-Gewinde versehen und ein Adapterring 52 mm / 58 mm liegt bei. Adapterringe für 55 mm, 62...

Lese weiter....


 
Tatsächlich habe ich mir so ein Ding schon mal überlegt…
Jetzt die große Frage: Was ist wohl besser?

Ein Scan mit meinem Minikta DiMAGE Scan Elite AF-5400 oder einmal schnell mit meinem 90 mm Makro von Tamron und der Nikon D850 oder Z8…

Staub- und Kratzerentfernung mit ICE geht ja bei meinen SW-Dias (Agfa Scala) eh nicht…
 

Oben