Der Ruderstand

Juest.pic

Well-known member
Auf Anregung von Buni habe ich das Bild bearbeitet (und ich kann der neuen Version einiges abgewinnen).
Vielen Dank Burghard!

Jörg empfahl, das Bild hier zur Diskussion zu stellen, was ich hiermit gerne tue.
Also Feuer frei für Eure Kommentare und Anmerkungen.

Das ursprüngliche Bild findet Ihr zum Vergleich hier: Technik

P1122029_d-pixx_d-pixx-1_d-pixx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich auch noch etwas damit herumgespielt.
Diese Version habe ich nur bei der Tonwertkorrektur den Weißregler auf 230 gezogen, weil es im ganzen Bild keinen wirklichen weißen Punkt gibt und es deshalb etwas flau aussieht. Beim Ring habe ich die Rot-Sättigung auf 30 und die Helligkeit auf 20 gezogen.
P1122029_d-pixx_d-pixx bea+sp TW230.jpg

Viel besser. Aber wenn du schon am Arbeiten warst, hättest du den Lautsprecher (?) und den Fitzelkram rechts auch noch wegnehmen können.

Die zweite Version habe ich über die Nik-Filter bearbeitet. Zuerst mit dem Detail-Extraktor, dann die Gradationskurve und eine leicht Vignette um das Bild gelegt. Ist nicht unbedingt erforderlich, aber manchmal hält sie das Bild mehr zusammen.
P1122029_d-pixx_d-pixx bea+CEdetlev.jpg

In Photoshop sieht man die Helligkeitsunterschiede viel besser als hier.

Oben links auf dem Dach ist das ein Zigarettenstummel? Ach nee, sorry, war eine Fliege auf meinem Bildschirm. :giggle:
Das könnte so manchen Bildkommentar erklären ;-).

Sehr schöne Versionen habt Ihr erstellt.

Wenige Schritte nach links bei der Aufnahme hätte möglicherweise die Perspektive noch ein wenig verbessert.

Viele Grüße
Ralf

Vom Original ist tatsächlich einiges weggeschnippelt worden. Das 'klinisch reine' Bild ist zweifellos makellos, aber für mich schon recht weit vom Ursprung entfernt.
Dennoch: super spannend, an diesem Beispiel Eure Gedanken und Schritte mitverfolgen zu können. Ganz herzlichen Dank für Eure Engagements!
Das könnte so manchen Bildkommentar erklären ;-).

Sehr schöne Versionen habt Ihr erstellt.

Wenige Schritte nach links bei der Aufnahme hätte möglicherweise die Perspektive noch ein wenig verbessert.

Viele Grüße
Ralf
Das ist natürlich immer valide Ralf!
Hier war es definitiv nicht machbar: Das Schiff fuhr recht schnell flußabwärts, ich stand am Sandstrand - ja, am Rhein 😂 - zwischen verschiedenen Baumgruppen und hatte nur einen Schuß mit dem Tele. Dafür ist es ganz gut gelungen ;) finde ich.

Oben