HerbertK

Administrator
Teammitglied
Mitten im Mai ist so gut wie Hochsommer in Hammelburg – also kein Problem mit ein bisschen kaltem Wasser und 120 B/Sek. herumzuspielen.



Ausgangspunkt ist die Idee, schnell ein paar Bilder zu schießen, um den kurzen Test der SDXC-Karte PNY X-PRO 90 120 GB V90 II zu illustrieren (wer sagt denn, dass nur Objektive ellenlange Namen tragen).



Um zu zeigen, dass die Karte schnell ist, sollen Serienaufnahmen mit der neuen OM System OM-1 von OMDS (OM Digital Solutions) mit hoher Frequenz gemacht werden.



applesplash_auswahl-1-526x600.jpg




Die neue OM-1 bietet einige Möglichkeiten für Bildserien. Für die aktuelle Aufgabenstellung passt die Einstellung [Herzchen][Bildfolge]SH1.



120 B/Sek. sind mit gleichbleibender Belichtungs- und Entfernungseinstellung möglich.



Was soll mit dieser Bildfrequenz aufgenommen werden? Ein Apfel, der in ein randvoll gefülltes Glasgefäß platscht und dabei das Wasser spritzen lässt.



Um...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klasse Bildserie. Nachahmung mit meiner LumixG9 könnte spannend werden. Muß aber erst Schranktüren kaufen 😅.
danke Herbert für den feinen Artikel
 
Ja die OM1 macht schon Spass.... und 120 B/s in voller Auflösung und RAW ist schon eine Ansage. Aber auch die OMD EM1 Mark II und auch die Mark III haben mit 60 B/s einen tollen Job gemacht.
Ich bevorzuge bei allen drei Kameras den CapturePro Modus.... die berühmte Schrecksekunde verliert da ihren Schrecken....
Dennoch hat OM-System mit der OM1 eine tolle Kamera als abgeliefert, die richtig Spass macht.
 
Ein wahrer Appetitmacher, um mal was Neues zu machen, sofern man die technischen Voraussetzungen parat hat. Klasse und wirklich inspirierend!
 
@Mitch CapturePro war in diesem Fall nicht nötig. Die rechte Hand am Auslöser wusste, wann die linke den Apfel fallen lässt ... ;)
Na ja.... warum einfach wenn es doch auch schwieriger geht😎...

Mein erster Versuch mit der OMD EM1 Mark II.... ich wollte wissen, was machbar ist. TEST mit Begeisterung bestanden

Eine Hand den Fernauslöser, in der anderen die Pistolenarmbrust... CapturePro ist da echt ein tolles Hilfsmittel
 

Anhänge

  • 20170827_164859_Bildgröße ändern.jpg
    20170827_164859_Bildgröße ändern.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 16
Saubere Schüsse ... mit Pistole und mit Kamera.

Muss ich auch mal probieren. Mal sehen, wie weit die Luftpistole kommt ...
 
[…] Im Sommer ist es kein Problem, wenn man nasse Füße bekommt – also einfach ein Gefäß mit Wasser füllen, etwas hineinplumpsen lassen und die abstrakten Formen des aufspritzenden Wasser im Bild festen. Den Tipp dazu finden Sie hier. […]
 

Oben