Den Horizont tiefergelegt

lichtjahr21

Well-known member
Beim Bild https://forum.d-pixx.de/media/erosion.31079/ wurde eine Verschiebung des Horizonts vorgeschlagen. Diesen Vorschlag finde ich sehr gut und nun habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Letztendlich war es weniger Aufwand als gedacht, hier kurz umrissen:
Ebenenkopie, Felsen auswählen, leeren, Fläche füllen, Meer/Horizont/Himmel in Auswahl (weich 80px), neu einfügen, verschieben, Kopie der Hintergrundebene nach ganz oben, Felsen auswählen (0px) und mit 80px den Brandungsbereich, kleine Korrekturen, FERTIG.

Nachfolgend das Ergebnis. Mir gefällt die Version mit dem tiefergelegten Horizont besser. Die relativ kleine Änderung erzielt eine erhebliche Wirkung.
Vielen Dank für den Vorschlag.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Ralf

s73000721_v2_v3_nebeneinander.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Spielerei, auch klasse umgesetzt.
Aber wäre es nicht auch sinnvoll die dunklen Wolken etwas mehr nach unten zu "ziehen".
Wer das Ursprungsfoto nicht sieht, da ist es glaube ich egal.
Aber wie gesagt, dass ist nur eine Idee von mir.
Ich hätte es wahrscheinlich so schon nicht hinbekommen.
(y)

Hallo Ralf, das hast du ja grandios hinbekommen. Toll!
Da ich Photoshop bisher nicht besitze, bringst du mich mit deiner Arbeit allerdings ins grübeln.
Also nochmal: hervorragend gelöst und Danke das du meiner Empfehlung gefolgt bist.

… Da ich Photoshop bisher nicht besitze, bringst du mich mit deiner Arbeit allerdings ins grübeln. …
Das kann ich nachvollziehen. Habe früher mit Photoshop Elements gearbeitet. Als dann das PS-Abo rauskam, gab’s kein Halten.🙂
Habe diesen Schritt noch nie bereut. Lightroom steht mir ja auch zur Verfügung, nutze es zur Bildverwaltung und manchmal auch zur RAW-Entwicklung.
Also „besitzen“ wir beide Photoshop nicht😉.
Gruß Ralf

Hallo Ralf, das hast du ja grandios hinbekommen. Toll!
Da ich Photoshop bisher nicht besitze, bringst du mich mit deiner Arbeit allerdings ins grübeln.
Also nochmal: hervorragend gelöst und Danke das du meiner Empfehlung gefolgt bist.
Das müsste sich mit jedem Programm machen lassen, das die Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten anbietet.
Ich habe nur Photoshop Elements 10, aber selbst mit dem würde sich das machen lassen.
Ich würde nur zwei Ebenen anlegen, einmal mit dem Hintergrund und einmal mit dem Felsen. Den Horizont würde ich mit STRG+T nach unten ziehen (und damit würden die Wolken auch nach unten rutschen) und die Ebene mit dem Felsen darüber legen und den neuen Horizont per Maske freilegen. Habe es aber nciht ausprobiert, ist also nur meine Überlegung wie ich vorgehen würde mit meinen bescheidenen Kenntnissen.
Ist aber mit Ralfs Methode sehr gut geworden.(y)

Habe mal schnell den Vorschlag "Wolken tiefer" umgesetzt und gleichzeitig noch etwas enger geschnitten.
Damit kommt der Horizont auch mehr in die Region des goldenen Schnittes.
Hier das Ergebnis:

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Vorschläge!
Beste Grüße Ralf

#3 Wolken tiefer, Schnitt etwas enger:

s73000721_v3_step03_bw_wolken_tiefer_600.jpg

Oben