Das neue Forum

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Erst einmal: Vielen Dank an Sascha, der sich um dem Umzug auf einen neuen Server und das neue Erscheinungsbild des Forums gekümmert hat!

Sehr schön: Die Bilder in der Galerie stehen nun auf einem dunklen Hintergrund und man kann in der Einzelbildansicht von einem neuen Bild zum nächsten davor oder danach wechseln ... bisher war man in der Kategorie des geöffneten Bildes "gefangen". Und man hat beim Kommentieren in der Spalte rechts das Bild vor Augen.

Damit man nicht vom Bild abgelenkt wird, kann man die Kommentarspalte ausblenden.

Apropos Kommentare: Die Smileys sind hinter den drei Punkten ("Weitere Einstellungen") rechts vom Icon "Bild einfügen" versteckt ...

Wer die alte Kommentarfunktion (Kommentare unter dem Bild) lieber mag, geht auf der Startseite nach unten zu "Die neuesten Bilder der Community" und öffnet das Bild dort.
 
Wer die alte Kommentarfunktion (Kommentare unter dem Bild) lieber mag, geht auf der Startseite nach unten zu "Die neuesten Bilder der Community" und öffnet das Bild dort.
Oder oberhalb des Bildes neben der Lupe steht, wenn man mit der Maus darüber fährt, ein Bildschirm mit Pfeil: "New Window". Wenn man darauf klickt wird ein neues Fenster aufgemacht, das genauso wie das alte aussieht.
Da kann man, wenn man nostalgische Gefühle hat, dann im alten Modus kommentieren.
 
Wenn es was Neues gibt, schaut man (also ich) ja gerne mal besonders genau hin. Und dann weiß man manchmal nicht, war das schon immer so und man hat es nicht bemerkt, oder ist es wirklich neu. Und da ist mir diese Kleinigkeit aufgefallen:

Screenshot 2021-05-30 150127.jpg

Grammatikalisch richtig müsste es wohl heißen : Hier geht um dem Wichtigste :LOL:. Alternativ ginge noch "Hier geht voll konkret um dem krass Wichtigste". Aber man muss ja nicht übertreiben 😇
 
***Albern Modus wieder aus***

Zwei tatsächlich relevante Dinge sind mir bisher aufgefallen. Wenn ich einen Text schreibe und ich möchte einzelne Worte fett oder kursiv schreiben, dann markiere ich diese Wörter und drücke den entsprechenden Knopf. Ich kann aber nicht mehr markieren (in Verbindung mit edge, anderer Browser bisher nicht getestet).

Beim Zweiten geht es um mein persönliches Verhalten in der Galerie.
Ich schaue durch die Thumbnails und wenn mich etwas anspricht klicke ich es mit gehaltener STRG-Taste an. Dadurch öffnet sich ein neure Tab mit dem Bild. Wenn ich dann mit meiner Schnelldurchsicht fertig bin, schaue ich Tab für Tab die Bilder im Einzelnen an. Durch die neue Galeriefunktion funktioniert das mit dem neuen Tab öffnen aber nicht mehr mit Strg+Klick. Jetzt muss ich rechtsklick und dann im neuen Tab öffnen wählen, was bei vielen Bildern natürlich nicht mehr so elegant ist wie vorher.
Lässt sich das wieder anpassen?
Auch hier noch nicht mit anderem Browser getestet.
 
Wer die alte Kommentarfunktion (Kommentare unter dem Bild) lieber mag, geht auf der Startseite nach unten zu "Die neuesten Bilder der Community" und öffnet das Bild dort.
Klappt im Moment bei mir nicht mehr...

Text mit gedrückter Maustaste auswählen geht ... wenn man aufpasst wie weit man man die Maus zieht. Die Auswahl wird im Moment nicht farbig angezeigt ...
 
Lässt sich die frühere Galerieansicht dauerhaft einstellen? Bei der Großansicht eines ausgewählten Bildes lässt sich im Neuen das „Like" nicht anklicken, erst nach händischen umschalten auf die frühere Galerieansicht klappt das. Etwas umständlich.

Nachtrag: Doch, das liken funktioniert, wird aber nicht live angezeigt, erst nach aktuallisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die frühere Galerieansicht dauerhaft einstellen? Bei der Großansicht eines ausgewählten Bildes lässt sich im Neuen das „Like" nicht anklicken, erst nach händischen umschalten auf die frühere Galerieansicht klappt das. Etwas umständlich.

Nachtrag: Doch, das liken funktioniert, wird aber nicht live angezeigt, erst nach aktuallisieren.
Bei der neuen Seite siehst du auch das Liken sofort, in dem vorher eine durchsichtiger Daumen da ist und danach ein blauer. Nur dein Name erscheint erst, wenn du die anderen Namen anklickst, dann ist auch dein Name dabei.
 
Lässt sich die frühere Galerieansicht dauerhaft einstellen? Bei der Großansicht eines ausgewählten Bildes lässt sich im Neuen das „Like" nicht anklicken, erst nach händischen umschalten auf die frühere Galerieansicht klappt das. Etwas umständlich.
Wenn du nicht die Sidebar siehst, in der du ohne Umstände liken kannst, dann musst du unterhalb des x, mit dem man zur Galerie zurückkehrt, auf den Doppelpfeil klicken, dann ist rechts neben dem Bild die Sidebar, wo du liken und kommentieren kannst. Die bleibt auch bei allen Bildern erhalten, außer du schaltest sie wieder zurück.
 
Wenn du nicht die Sidebar siehst, in der du ohne Umstände liken kannst, dann musst du unterhalb des x, mit dem man zur Galerie zurückkehrt, auf den Doppelpfeil klicken, dann ist rechts neben dem Bild die Sidebar, wo du liken und kommentieren kannst. Die bleibt auch bei allen Bildern erhalten, außer du schaltest sie wieder zurück.
Habs gefunden, danke!
 

Oben