HerbertK

Administrator
Teammitglied
Bei den ersten Panorama-Bildern kommen wohl meist die entsprechenden Automatiken eines Smartphons oder der Kamera zum Einsatz. Wenn das nicht mehr reicht, gibt es spezielles Zubehör. Wir werfen einen Blick auf das Programm von Kaiser Fototechnik.
Natürlich kann man ein Panorama-Bild erzielen, indem man eine Weitwinkelaufnahme macht und einen schmalen Streifen (meist horizontal, es geht aber auch mal vertikal) herausschneidet.
tk_kaiser__panorama_monte_baldo_ost_2.jpg
Blick nach Osten vom Monte Baldo über dem Gardasee.
Eine Panorama-Aufnahme mit hoher Auflösung und präziser Detailwiedergabe erhält man aber nur, wenn man sie aus mehreren Einzelbildern zusammensetzt. Optimal ist dann der Einsatz einer längeren Brennweite, wobei der recht enge Bildwinkel dazu führt, dass viele Einzelbilder mit vielen Details gemacht werden, die dann per Software zum Panorama verrechnet werden.
Damit das problemlos funktioniert, sind ein Stativ...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben