Bildausrichtung besser als gerade ?

Ich schließe mich Eva's Meinung an. Horizont begradigen ist ok, aber wenn die Palme in Natura schief ist, sollte sie auch so im Bild dargestellt werden.

LG Achim
 
Als Schiedsrichter würde ich sagen, die Palme muss einfach schief sein, eine Erklärung ist der unteren Bogen im Stamm. An der Landschaft links habe ich eigentlich nur gezerrt, um diese etwas flacher zu machen, weil sie sonst mehr das Kippen nach rechts begünstigen würde.
LG Dieter
Deine Einschätzung stimmt für mich. Die Palme muß sich nach rechts neigen, weil sie unten gebogen ist und oben die Schräge als Gegengewicht dient. Franck könnte das mit der Physik besser erklären. Deshalb reicht es für mich, wenn der Horizont augenscheinlich gerade ist,;) sie wie Dieter es begradigt hat. Je weniger an einem Bild rumgezogen werden muß umso besser.
LG Eva
 
Danke Euch allen für die intensive Beschäftigung mit diesem Bild!

Die gerade ausgerichtete Palme (#3) ist sicherlich nicht die beste Lösung. Ich denke auch, dass #5 den EIndruck vor Ort sehr gut wieder gibt.

Natürlich stimmt es, dass es um so besser ist, um so weniger man nachjustieren muss. Aber bei 14 mm Brennweite muss man schon die Randbereiche (slebst-)kritisch hinterfragen.

Dieter's Idee, die Palme nicht zu hoch darzustellen, ist auch gut.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich habe nicht versucht das Original zu verändern. Ich habe mir nur die Varianten genau angeschaut und bin bei meinem Favoriten #5 gelandet.
 
Ich finde das Original am schönsten, denn da kommt aus meiner Sicht die Dynamik am besten rüber und das Auge sehr schön in die Bildmitte geführt wird.
 

Oben