Betrieb an einem Wasserloch

Läufer

Well-known member
Hallo,

wer Lust hat, tagsüber ab und zu mal zu beobachten, wie ein Betrieb an einem Wasserloch im Etosha aussieht, hier zwei Links zu Live Webcams. Der eine ist von Okaukuejo, dem zentralen Camp im Etosha, der andere von der Wasserstelle einer Lodge, die außerhalb südwestlich an Etosha angrenzt und mangels Zaun die Tiere von dort diese benutzen können.
Am Wasserloch Okaukuejo habe ich auch schon Spätabende verbracht. Man sieht gegen Abend dort Spitzmaulnashörner, Elefanten, manchmal Hyänen und Löwen und dann die 'üblichen' Tiere.

= Okaukuejo (staatliches Camp)

= Safarihoek (4-Sterne Lodge)

In Okaukuejo sitzt man sitzt ca. 50 m entfernt auf einer Art Tribüne. Geschützt wird man durch einen Steinwall und einen Zaun, über den man aber schauen kann. Ausgerüstet sollte man sein mit einem warmen Getränk (wenn die Sonne weg ist, kann es unangenehm kühl werden), mit einem guten Fernglas und einem lichtstarken Tele. Ich hatte da jeweils die FZ200. Die 600 Tele waren wohl gut, aber trotz durchgehende Blende von 2.8 kam sie bei ISO 1600 sehr an ihre Grenzen. Ein Automatikprogramm brachte da nix, da das auf noch höhere ISO zurückgreift.
Das war auch ein Grund, weshalb ich auf größeren Sensor umgestiegen bin.

Ich stelle mal zwei Fotos hier rein.
Bei den drei im Wasser habe ich mich nicht geärgert, beim trinkenden Nashornkalb schon.

Anhänge

• Die drei vom Wasserloch.JPG
    Die drei vom Wasserloch.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 8
  • Ich habe Hunger.JPG
    Ich habe Hunger.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse. Es kommt manchmal vor, dass sie kurz 'out of order' sind wegen der Kameraanbringung im Freien. Aber die werden dann schnellst möglichst wieder funktionsfähig gemacht.

Hier nochmals ein Foto einer Tüpfelhyäne. Sie war sehr wachsam und hat sich dauernd umgeschaut, da das Wasserloch auch von Löwen frequentiert wird. Das sind solche Momente, wo man weiß, dass bei Wildlife nichts über ein gutes Superzoom geht.
Auch hier keine gute BQ.

Anhänge

• Ängstlich.JPG
    Ängstlich.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 5

Oben