Bessere Bildbearbeitung

waldkauz

Well-known member
Hier das Original mit Adler und Möve. Es mußte hier auf 2000x1333 verkleinert werden. Bin gespannt auf eine gute BEA.bDSC04579.jpg
 
Hallo Jürgen,

besser wäre es gewesen, wenn Du das Foto nicht verkleinert hättest auf 2000x1333, sondern lieber ausschneiden auf diese Größe von 2000x1333 und dann hier hochladen. Dann wäre der Ausschnitt zwar kleiner, aber immer noch genug für das was drauf sein soll.

Ich habe es gerade mal versucht, es wird schon schärfer. Allerdings, wenn ich es auf die Größe Deines in Deiner Galerie gezeigten Ausschnittes reduziere, dann bleibt nur noch eine Größe von 555x483 und das verringert dann noch male erheblich die Qualität.
 
Hallo Jürgen,

da gebe ich Kiri Recht...wenn ich sehe, was Du für einen starken Ausschnitt gewählt hast, dann ist das etwas flaue Ergebnis kein Wunder.
Ich habe ein Hochkant gewählt - allerdings etwas weiter geschnitten und trotzdem noch ein wenig hochskaliert, damit ich zumindest auf eine Höhe von 1200 Pixel komme.
Dann entrauschen, schärfen, Schärfungssäume (die entstehen ja oft schnell) etwas reduziert, den Himmel noch ein wenig kräftiger und dunkler (wegen schönerem Kontrast zu den Vögeln)...ach ja - vorher in RAW Bearbeitung noch Kontrast- Höhen- und Tiefenanpassungen...
Und das kam dabei heraus:
bDSC04579_bearbeitet.jpg
Vielleicht sogar schon etwas zu scharf für die Auflösung!
 
Hallo Jürgen,

da gebe ich Kiri Recht...wenn ich sehe, was Du für einen starken Ausschnitt gewählt hast, dann ist das etwas flaue Ergebnis kein Wunder.
Ich habe ein Hochkant gewählt - allerdings etwas weiter geschnitten und trotzdem noch ein wenig hochskaliert, damit ich zumindest auf eine Höhe von 1200 Pixel komme.
Dann entrauschen, schärfen, Schärfungssäume (die entstehen ja oft schnell) etwas reduziert, den Himmel noch ein wenig kräftiger und dunkler (wegen schönerem Kontrast zu den Vögeln)...ach ja - vorher in RAW Bearbeitung noch Kontrast- Höhen- und Tiefenanpassungen...
Und das kam dabei heraus:
Anhang anzeigen 67022
Vielleicht sogar schon etwas zu scharf für die Auflösung!
Inwiefern kannst Du eine RAW-Bearbeitung machen, wenn Du ein JPEG Foto hast? Geht das?
 
Inwiefern kannst Du eine RAW-Bearbeitung machen, wenn Du ein JPEG Foto hast? Geht das?
Ja...ich weiß nicht, ob es bei den neuen Abo-Versionen schon implementiert ist (ich glaube es funktioniert dort als Photoshop-Filter)...
ICH nutze bei meiner ollen (bestimmt 12 Jahre alt) CS6 Version ein externes Plug-In (gibt es wohl gar nicht mehr). Das öffnet das JPEG im Raw-Converter - kann sehr praktisch sein:)

Ich habe noch einen Link gefunden: Edit in ACR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

da gebe ich Kiri Recht...wenn ich sehe, was Du für einen starken Ausschnitt gewählt hast, dann ist das etwas flaue Ergebnis kein Wunder.
Ich habe ein Hochkant gewählt - allerdings etwas weiter geschnitten und trotzdem noch ein wenig hochskaliert, damit ich zumindest auf eine Höhe von 1200 Pixel komme.
Dann entrauschen, schärfen, Schärfungssäume (die entstehen ja oft schnell) etwas reduziert, den Himmel noch ein wenig kräftiger und dunkler (wegen schönerem Kontrast zu den Vögeln)...ach ja - vorher in RAW Bearbeitung noch Kontrast- Höhen- und Tiefenanpassungen...
Und das kam dabei heraus:
Anhang anzeigen 67022
Vielleicht sogar schon etwas zu scharf für die Auflösung!
Ja, das wirkt tatsächlich überschärft.
 
Das Foto ist schon im von dir hochgeladenen Original nicht 100 %ig scharf und durch die Verkleinerung wird es noch schwieriger hier eine akzeptable Schärfe hinzukriegen, ohne dass es dann überschärft wirkt so wie bei dem Bild von Thomas. Ich bin auch mit meinem Ergebnis nicht zufrieden. Da ist der Crop einfach zu stark und das Bild verliert noch weiter.



bDSC04579-Bearbeitet.jpg
 
Gabi und Thomas: Eure Varianten sind doch prima gelungen, finde ich. Danke für eure Mühe. Ich sehe das Bild primär nicht als Wettbewerbsbild. Für mich ist das eher eine schöne Erinnerung an einen tollen Tag beim Yaquina Head Lighthouse und da kommt es mir nicht so sehr auf optimale Bildqualität an. Aber was ich besser machen könnte zeigt ihr mir gerade.
 
Hallo Kiri, das kannst Du auch unter Affinity machen und zwar mit Develop Persona.
🤔 Aus JPG ein RAW-Bild machen ... wo kommen die fehlenden Informationen (8-->12..16 Bit je Farbkanal) her?
Kann ich nicht nachvollziehen. Klingt nach dem Stein der Weisen in der Fotografie. In PS und LR habe ich keine Funktionen dazu gefunden. 🤷🏼‍♂️
 
🤔 Aus JPG ein RAW-Bild machen ... wo kommen die fehlenden Informationen (8-->12..16 Bit je Farbkanal) her?
Kann ich nicht nachvollziehen. Klingt nach dem Stein der Weisen in der Fotografie. In PS und LR habe ich keine Funktionen dazu gefunden. 🤷🏼‍♂️
Ist mir auch ein Rätsel, wie das funktionieren soll.
 
🤔 Aus JPG ein RAW-Bild machen ... wo kommen die fehlenden Informationen (8-->12..16 Bit je Farbkanal) her?
Kann ich nicht nachvollziehen. Klingt nach dem Stein der Weisen in der Fotografie. In PS und LR habe ich keine Funktionen dazu gefunden. 🤷🏼‍♂️
Ist mir auch ein Rätsel, wie das funktionieren soll.
Ich habe nie gesagt, dass ich aus einem JPEG ein RAW mache...:unsure:
Ich öffne das JPEG (aus Photoshop heraus) lediglich im RAW Konverter und dort stehen mir dann eben die Möglichkeiten, die dieser bietet zur Verfügung...:)
 
Ich öffne das JPEG (aus Photoshop heraus) lediglich im RAW Konverter und dort stehen mir dann eben die Möglichkeiten, die dieser bietet zur Verfügung...:)
Ich gehe meist noch einen Schritt weiter und konvertiere das Bild in 16 Bit.
Das ergibt zunächst zwar nicht mehr (Farb-)Informationen als in 8 Bit aber die anschließenden Änderungen im RAW Konverter zur Farbe, Kontrast, Helligkeit pp. fallen meist feiner aus als in 8 Bit.

LG Michel
 
Ich gehe meist noch einen Schritt weiter und konvertiere das Bild in 16 Bit.
Das ergibt zunächst zwar nicht mehr (Farb-)Informationen als in 8 Bit aber die anschließenden Änderungen im RAW Konverter zur Farbe, Kontrast, Helligkeit pp. fallen meist feiner aus als in 8 Bit.

LG Michel
Ich arbeite nur mit 16-bit JPEG:)
Verrringert z.B enorm die Anfälligkeiten für's "Banding"
 
🤔 Aus JPG ein RAW-Bild machen ... wo kommen die fehlenden Informationen (8-->12..16 Bit je Farbkanal) her?
Kann ich nicht nachvollziehen. Klingt nach dem Stein der Weisen in der Fotografie. In PS und LR habe ich keine Funktionen dazu gefunden. 🤷🏼‍♂️
Hans, es wird keine RAW Datei erstellt. Du hast aber die Funktionen wie bei einer Verarbeitung von einer RAW-Datei. Ähnliches hat Thomas auch beschrieben.
 
Danke - jetzt bin ich wieder in der Spur. Der RAW-Konverter wird als eines von mehreren möglichen Programmen genutzt.
.. schade ein neuer Trick hätte mir gefallen 😉
 

Oben