Baumsterben ein Lichtjahr 21 - ein bisschen durchgeharkt

Danke Herbert.

Das sieht ja schon mal richtig gut aus.
(Hier das Original zum Vergleich: https://forum.d-pixx.de/media/baumsterben.3942/)

Hast Du da eine Methode, die relativ einfach anwendbar ist ?
Beim großflächigen Korrigieren fehlt mir noch die Erfahrung. Allerdings benötige ich eine Methode, die möglichst auch in der 100%-Ansicht glaubwürdig aussieht (damit meine ich nicht, dass ich denke, dass Deine Methode vielleicht nicht so ist ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war, die Bildgröße - bei einem Bild in Originalgröße kann man präziser arbeiten.

Ich habe diesem Fall erst die recht große saubere Fläche unter dem rechten Baum ganz sauber gemacht. In PS das störende Gewusel ausgewählt und dit entf > Fläche füllen > inhaltsbasiert entfernt. Die saubere Fläche war das Ausgangspunkt für den Kopierstempel und die anderen Spuren. Weil der Vordergrund dann zu glatt und gleichmäßig war, habe ich das Original als Ebene darübergelegt, eine Ebenenmaske angehängt und mit dem schwarzen Pinsel die bereinigte Fläche durchgemalt.

Das geht, wie gesagt, am großen Bild und mit mehr Zeit noch besser.
 
Danke Dir für die Erläuterung. Das klingt gut, werde ich probieren.

Oder besser - ich sende Dir das Original (kleiner Scherz ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Ich finde dem Bild fehlt ein bisschen die Dramatik. Ich habe einmal in Affinity Photo mittels Blau Kanal und Luminanzmaske einen von mir fotografierten Himmel eingesetzt und diesen noch ein bisschen nachgearbeitet. Bei solcher Art Bilder gehen die Meinungen auseinander, ist so etwas noch ein Foto? Ich finde ja, es muss nur zusammenpassen. Eine Bildmanipulation fängt ja schon mit dem Bildausschnitt und der verwendeten Brennweite an. Allerdings, wie Herbert es schon sagte, ein größeres Bild lässt sich schon einfacher bearbeiten.
Gruß Dieter

Test 2 (2).jpg
 
Danke Dieter!
Der Himmel mit seiner Dramatik passt gut zum Motiv.
Habe keine Probleme mit Bildbearbeitungen, es ist absolut legitim. Will mich eigentlich auch vermehrt mit anspruchsvolleren Bearbeitungen beschäftigen, oft fehlt leider etwas die Zeit.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich finde das Baumsterben ist schon eine dramatische Sache, nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, aber ist halt Ansichtssache.
Gruß Dieter
 

Oben