Auszeit

Bratz

Well-known member
Hallo zusammen,
nach fast vier Monaten Abwesenheit aus dem Forum, muss ich ja wohl erst einmal ein wenig die Hintergründe dazu erläutern...
Es kam sozusagen über Nacht: die Motivation zum Fotografieren war weg!:oops:
Ich war unzufrieden mit mir, meiner Art zu fotografieren und mit der nicht vorhandenen Weiterentwicklung.
Es gab zwei (oder mehr?) Möglichkeiten: einfach weitermachen und hoffen, dass der Spaß wiederkommt oder aber die Kamera in die Ecke legen und mal für eine Zeit etwas ganz anderes tun.
Letzteres war bei mir der Fall.
Ich habe bis Ende Juli gar nicht mehr fotografiert, kein Forum geschaut und wollte mal in mich hineinhorchen, wie ich denn meine, wie es nun weitergeht.
Das Problem ist (war!), dass ich es mir in meiner Komfortzone recht gemütlich gemacht hatte. Komfortzone?
Bei mir waren es die Tieraufnahmen. Da kannte ich mich ja aus. Ich kannte die Locations und brachte immer gute Fotos heim...allerdings eben immer irgendwie das gleiche Motiv. Das machte mich unzufrieden!
Die wenigen Ausflüge außerhalb meiner Komfortzone (z.B. Astrofotografie) waren gelungen, aber es waren halt nur Einzelfälle und ich wollte mehr davon. Nur ist es gar nicht so einfach sich mal selber richtig in den Allerwertesten zu treten und die Sache neu zu erfinden.
Die Initialzündung kam dann auch eher zufällig daher...in Form eines Angebots auf einer Auktionsplattform. Das war wohl der Auslöser, wieder mit Spaß an die Sache heranzugehen und Neues zu probieren.
Zu diesen Details gibt es dann mehr bei den entsprechenden Fotos.

Ich freue mich jedenfalls mein Hobby neu entdeckt zu haben und wieder hier zu sein.
Mein Avatarbildchen habe ich dann auch gleich mal renoviert: meine treue K1 darf auch mit d'rauf :)

Ich möchte mich bei allen, die sich ggf. Sorgen gemacht haben entschuldigen, dass ich so Hals-über-Kopf verschwunden bin, aber es ging nur so radikal.

...wir sehen uns bei den Fotos! ;)
 
Schön, dass Du wieder dabei bist. Manchmal braucht man eben kreative Pausen, das kann ich gut nachvollziehen. Nun bin ich gespannt auf Deine neuen Bilder.
 
Ich danke Euch!
@Robert: Soviel kann ich ja schon mal verraten...es ist Zuwachs in der Pentax-Familie geworden
@Daniel: So ähnlich muss sich eine Reha anfühlen...nach so vielen Wochen wieder fotografieren.
@Marika: Naja so ganz anders sind die Bilder noch nicht...das entwickelt sich noch. Aber ich fotografiere jetzt eher nach dem Motto "Weniger ist mehr"
 
Hallo Thomas,
freue mich sehr, wieder von Dir zu lesen! Unser Austausch war immer sehr inspirierend!
Da ich bis Mitte Juni auch eine Auszeit hatte, war mir Dein Fehlen bei der Rückkehr aufgefallen und ich hatte gehofft, dass es nur zeitweilig so ist. Schön, dass diese Hoffnung nicht umbegründet war.
Wünsche Dir viel neue Freude beim Bildermachen und bin auf die neuen Werke sehr gespannt.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Thomas,
freue mich sehr, wieder von Dir zu lesen! Unser Austausch war immer sehr inspirierend!
Wünsche Dir viel neue Freude beim Bildermachen und bin auf die neuen Werke sehr gespannt.
Danke Ralf! ...ich wollte schon länger in die Landschaftsfotografie einsteigen - und meke nun, wie schwierig das ist... :rolleyes:
 
Freue mich sehr, dass du wieder da bist. Manchmal muß man etwas ganz anderes machen um seine Kreativität wieder zu finden.
 
Ich glaube, alle haben Dich und Deine freundlichen Kommentare (und Deine Vögel und Eichhörnchen) vermisst. Schön, das Du wieder dabei bist und es keinen schlimmeren Grund für Dein Fernbleiben gibt.
Wie sind schon ganz gespannt auf Deine neuen Bilder!
Hello again!
LG Ursula
 

Oben