Aufnahmedatum

Fotohobby

Well-known member
Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass beim Upload eines meiner Bilder das Aufnahmedatum falsch übernommen wird und stattdessen das Datum der letzten Bildbearbeitung angezeigt wird. In den Exif-Daten des Bildes ist aber das Aufnahmedatum korrekt.
 
Vermute mal, dass da dein Bearbeitungsprogramm die Ursache ist. Habe mal bei einem gerade von mir bearbeiteten und hochgeladenen Bild nachgeprüft (siehe Bild). Da bleibt das angezeigte Aufnahmedatum im Forum korrekt.
Die Werte für "Date TimeOriginal", "Date TimeDigitized" werden von Lightroom nicht angefasst.
Es wird nur der Wert für "Date Time", das ist meines Wissens das Datum der Datei, auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt.

In deiner EXIF-Datei der Hornotter fehlt der Wert für "Date TimeOriginal". Die Software des Forum scheint dann den Wert für "Date Time", dem letzten Änderungsdatum der Datei als Ersatz zu übernehmen.
 

Anhänge

  • Exif - Lightroom.png
    Exif - Lightroom.png
    18,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass beim Upload eines meiner Bilder das Aufnahmedatum falsch übernommen wird und stattdessen das Datum der letzten Bildbearbeitung angezeigt wird. In den Exif-Daten des Bildes ist aber das Aufnahmedatum korrekt.
Leere mal den Cache in Deinem Bearbeitungsprogramm. Bei mir war das mal so bei Luminar. Nach dem Cache leeren hat es wieder einwandfrei funktioniert.
 

Oben