Auflösung verkleinern am Handy

LightTro

Well-known member
Hallo Leute,
Ich wollt gern Mal ein Foto direkt vom Handy aus in die Galerie laden. Kann es aber nicht verkleinern, jedenfalls habe ich diese Option noch nicht gefunden. Komprimieren in ZIP hat es mir angeboten. Hat von euch jemand eine Idee, wo ich da fündig werden könnte? Wäre sehr dankbar dafür.
Sicherlich ist das auch vom Handy abhängig.
Besitze ein Redmi Note 10 Pro.

Vielen Dank einstweilen
Gerd
 
Moin Gerd,
So ging mir das im Urlaub auch ....
Ich habe es dann über eine Foto App versucht, aber das ging auch nicht so toll.
Letztendlich habe ich dann doch die LR App geladen und benutzt.
Hier kann man eine ganze Menge einstellen und bearbeiten. Unter Anderem auch die Größe für den Export festlegen. Hab da zwar auch ein wenig experimentieren müssen, aber es funktioniert.
Sonntagsgrüße Andreas
 
Moin Gerd,
So ging mir das im Urlaub auch ....
Ich habe es dann über eine Foto App versucht, aber das ging auch nicht so toll.
Letztendlich habe ich dann doch die LR App geladen und benutzt.
Hier kann man eine ganze Menge einstellen und bearbeiten. Unter Anderem auch die Größe für den Export festlegen. Hab da zwar auch ein wenig experimentieren müssen, aber es funktioniert.
Sonntagsgrüße Andreas
Vielen Dank, Andreas

Das ist ja schon mal ein guter Ansatz.
Bearbeiten kann ich hier im Handy schon ne ganze Menge, selbst Himmel austauschen und ein Kurzvideo mit ziehenden Wolken lässt sich realisieren, nur verkleinern eben nicht. Oder ich bin noch nicht dahintergestiegen.

Gruß Gerd
 
Ok
Bei der reinen Foto- Anzeige habe ich mich auch dumm versucht 🤣 da geht nix, was man so gerne täte 😉
Versuch mal die LR App , sofern Du Lightroom hast geht das problemlos mit dem Anmelden.
Bearbeiten mit z.B. snapseed war da auch nicht hilfreich, weil Du hier keine genaue Pixelgröße angeben kannst.
Viel Vergnügen 👍
Andreas
 
Hallo Leute,
Ich wollt gern Mal ein Foto direkt vom Handy aus in die Galerie laden. Kann es aber nicht verkleinern, jedenfalls habe ich diese Option noch nicht gefunden. Komprimieren in ZIP hat es mir angeboten. Hat von euch jemand eine Idee, wo ich da fündig werden könnte? Wäre sehr dankbar dafür.
Sicherlich ist das auch vom Handy abhängig.
Besitze ein Redmi Note 10 Pro.

Vielen Dank einstweilen
Gerd
Danke, dass du das hier ansprichst. Dasselbe Problem hatte ich auch schon. Also wahrscheinlich doch LR App laden....
 
Verkleinern geht mit verschiedenen Apps, auch LR Mobile oder wie das heißt. Man kann aber, GLAUBE ICH, keine Pixelgröße wie z.B. 1280 eingeben
 
Ok
Bei der reinen Foto- Anzeige habe ich mich auch dumm versucht 🤣 da geht nix, was man so gerne täte 😉
Versuch mal die LR App , sofern Du Lightroom hast geht das problemlos mit dem Anmelden.
Bearbeiten mit z.B. snapseed war da auch nicht hilfreich, weil Du hier keine genaue Pixelgröße angeben kannst.
Viel Vergnügen 👍
Andreas
Mit LR kann ich nicht dienen. Meine Fotos "muß" ich schon so aufnehmen, daß gar nicht viel Bearbeitung nötig ist.;)
Aber vielleicht gibt es ja noch andere hilfreiche App´s. Vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes dazu. Ich warte noch mal ab,
aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Scheint wirklich so leicht zu sein.
In Snapseed kann man in den Einstellungen die Bildgröße in 1366px ändern.
Da müsste Herbert dann ein Auge zudrücken. ;)
 
Hallo Leute,
Ich wollt gern Mal ein Foto direkt vom Handy aus in die Galerie laden. Kann es aber nicht verkleinern, jedenfalls habe ich diese Option noch nicht gefunden. Komprimieren in ZIP hat es mir angeboten. Hat von euch jemand eine Idee, wo ich da fündig werden könnte? Wäre sehr dankbar dafür.
Sicherlich ist das auch vom Handy abhängig.
Besitze ein Redmi Note 10 Pro.

Vielen Dank einstweilen
Gerd
Hallo Gerd, Versuch es doch einmal mit der kostenlosen App Pixlr. Hier lassen sich die Pixelwerte relativ frei einstellen.
 
Habe ich eben mal ausprobiert

Geht hier wirklich sehr einfach mit der pixlr. Alle weiteren Bearbeitungsschritte muss man sich in Ruhe mal anschauen.
Meiner Ansicht nach ist die Bearbeitung mit einem Handy eh ein wenig suboptimal. Aber so für zwischendurch und unterwegs geht's schon.
 
Habe ich eben mal ausprobiert

Geht hier wirklich sehr einfach mit der pixlr. Alle weiteren Bearbeitungsschritte muss man sich in Ruhe mal anschauen.
Meiner Ansicht nach ist die Bearbeitung mit einem Handy eh ein wenig suboptimal. Aber so für zwischendurch und unterwegs geht's schon.
Ich wollt nicht alles am Handy bearbeiten....nur mal schauen, wie die Bilder dann so rüberkommen.
Da werde ich mich trotzdem mal Schlau machen.
 

Oben