Analog-Lounge, kennt die jemand?

jottkah

Well-known member
Mein Vater hat ein paar alte analoge Kameras und möchte die gerne verkaufen. Jetzt ist er über einen Flyer von Analog-Lounge.net gestolpert und fragt mich, ob er dort hin gehen soll. Die kommen für vier Tage in den Großraum Stuttgart.
Was ich so im Internet gefunden habe sieht jetzt nicht verdächtig aus aber wenn jemand von persönliche Erfahrungen berichten kann hat das sicher mehr Gewicht.
Vielleicht kennt je jemand die Analog Lounge. Laut Impressum sind die aus Leipzig. Die Seite fototechnik-gegen-cash.de gehört zur gleichen Firma.

Jochen
 
Ist vielleicht schon zu spät, aber meine Gedanken wären diese: Warum über so einen Händler verkaufen? Der möchte doch auch seinen Profit machen. Ich würde mich eher bei Ebay nach den zur Zeit gezahlten Preisen umsehen und dann über Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Wenn diese analogen Kameras mehr sind als Durchschnittsware, dann kann man (wenn es wieder stattfinden darf) zur Fotobörse gehen. Die gibt es sicher auch bei Euch in der Nähe. Dort kann man sich kostenlos zu Preisen etc. beraten lassen. Jedenfalls wenn die genau so organisiert sind, wie in Berlin.
 
Als Veranstalter einer Fotobörse kann ich Thomas zustimmen!
Aber wann es wieder eine gebe wird?? Dank Corona schwer zu beurteilen!
Aber auch bei Fotobörsen nicht dem Erstbesten verkaufen.....erst mal schauen!
Also wenn auf einer der Kameras Leica draufsteht bekommen alle glänzende Augen, aber sonst gibt es des öfteren leider enttäusche Gesichter!
Gruß
Robert
 
Danke euch für dir Tipps. Mein Vater war tatsächlich bei dem Termin. Aber es hat sich herausgestellt, dass dort nur nach sehr speziellen Kameras und Objektiven gesucht wurde. Ich weiß nicht, was er alles dabei hatte. Aber für eine Altix V (laut Kadlubek um 150,-) gab es kein Angebot. Auch eine Nagel Vollenda 48 stieß nicht auf Interesse. Die Kamera sollte im niedrigen, dreistelligen Bereich liegen. (Dr. August Nagel aus Stuttgart, Gründer von Contessa, Mitbegründer von Zeiss Ikon, später Kodak Deutschland, also schon traditionsreich).
Lediglich für eine einfach, zweiäugige Rolleiflex und eine Rollei 35 SE gab es ein Angebot von zusammen 170,-. Die Rollei 35 liegt alleine bei über 200,-. Zudem wäre ich tödlich beleidigt gewesen, wenn er ausgerechnet diese Kamera verkauft hätte. Alle anderen gerne, die eine nicht.

Mein Vater hat noch nie einen Computer berührt. Ebay und dergleichen würde dann an mir hängen bleiben. So hat er es vor einiger Zeit mit anderen Kameras beim Auction Team Breker in Köln selbst versucht. Für diese beiden Kameras hat er immerhin rund 3000,- bekommen. Beide nicht funktionsfähig:


voigtlaender_1k-jpg.11248 (1200×795) (d-pixx.de)
minnigraph_1k-jpg.11247 (596×900) (d-pixx.de)

Ich war früher, also in den 90er Jahren, oft und gerne auf Fotobörsen. Damals, als sich Fellbach noch damit rühmte, die größte Hallenbörse Europas auszurichten. So um 2000 herum war ich mal wieder dort und die Börse ist auf einen kleinen Flohmarkt geschrumpft. Ist das heute wieder besser? Lohnt es sich wieder eine Börse zu besuchen? Dann würde ich vielleicht mal wieder einen Ausflug machen.

Jochen
 
Hallo Jochen (sorry hatte mich vertan :-( )
Ich finde schon, dass es sich lohnt auf Fotobörsen zu gehen(nein nicht weil ich Veranstalter einer solchen bin) .
Aber es sind auf den Fotobörsen schon Sammler und auch Einkäufer anzutreffen.
Und wie bei so vielen, wenn keine Nachfrage nach einem bestimmten Modell ist, dann wird es halt auch kein Gebot geben!
Ich selber kenne mich mit den alten Kameras gar nicht aus(biete nur mit unserem Fotoclub die Plattform) aber da mir die Rollei 35 früher auch sehr gut gefallen hat, habe ich mir auf unserer Börse einige angeschaut! Ich dachte dann aber nur so zum hinstellen zw. 100 und 150 Euro (höher war keine) war es mir nicht wert!In Ebay werden auch hohe Summen verlangt, aber ob das was weggeht???
Hier mal ein Angebot das bald ausläuft:
Kannst es ja mal beobachten ob es in die gewünschten Regionen geht?
Im übrigen. Fellbach hat leider aufgegeben. Am 3 Samstag im März ist Östringen (wenn es Corona zuläßt) und am 4.September ist "meine" in Sinsheim!

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben