Ahoi zusammen 🏴‍☠️

n8lotse

New member
Ahoi zusammen 🏴‍☠️
Mein Name ist Jochen und ich komme aus Oldenburg. Ich arbeite seit 32 Jahren als Krankenpfleger in der psychiatrischen Behinderten Pflege. In den Neunzigern bin ich mit einer Revue ML aus dem Quelle Katalog für 199 DM angefangen. Die wurde in der DDR hergestellt und hat einen M 42 Objektivverschluss.
Irgendwann bin ich dann auf eine Canon EOS 700 D umgestiegen. Und in diesem Jahr bin ich auf gebrauchte Sony Geräte umgestiegen. Als Krankenpfleger hat man ja nicht so viel Geld wie Dagobert Duck, da ist es ganz nett, sich die Gerätschaften und Objektive gebraucht zulegen zu können. Ich habe eine Sony Alpha 6000, ich finde diese kleine Größe und die Qualität einfach faszinierend, das ist die ideale Mitnehm Kamera. Als ich eine gebrauchte Sony Alpha 7R III bekommen konnte, habe ich nicht widerstehen können. Irgendwie ist Fotografie für mich Seelenbalsam. Ich habe so viel mit kranken Menschen zu tun, dass ich auch etwas machen muss, wobei meine Seele gesundet.
Für die Bildbearbeitung benutze ich Luminar Neo, ich hatte auch schon Luminar 4, mich hat einfach das Abomodell von Adobe genervt. Und für die Fotoverwaltung benutze ich mittlerweile Excire Foto.
D Pixx habe ich durch Kai Kinghorst aus Berne kennengelernt, ich hatte mal ein Fotokurs bei ihm, das ist aber schon etwas her.

Vielen Dank für euer Gehör, und liebe Grüße an alle 🙋‍♂️
 
Na dann .... ein herzliches Willkommen hier im weltbesten Forum ‼️
Wirst schon Spaß haben hier und manchmal sind wir streng .... beim Schneiden Spiegeln etc.
Aber immer geht es um das Bild und nie ist es persönlich gemeint 😉
Lass Dich inspirieren und viel Freude dabei
Gruß Andreas
 
Ahoi zurück, auch von der Küste, aber aus SH.
Bin auf deine ersten Bilder gespannt, ich habe gerade meine alten Minolta-Objektive wieder entdeckt und meine Sony Alpha700 reaktiviert. Fotografieren ist wirklich Seelenbalsam, da gebe ich dir recht. Du wirst hier sicher viel Spaß haben, es ist eine nette Truppe, oft mit einem Zwinkern in den Augen, aber immer konstruktiv und hilfreich. Wirklich streng ist hier eigentlich keiner, 🤓 sondern es sind eher Vorschläge und Hinweise oder jemand teilt seinen persönlichen Eindruck mit. Gerade ausgerichtete Horizonte sind immer ein gern genommenes Thema :LOL:
Du wirst es erleben und ich wünsche dir ganz viel Freude hier!
Und seit ich Excire Foto benutze, stöbere ich mit Begeisterung in meinem wieder gut aufbereiteten Archiv :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
herzlich willkommen im lustigsten Forum 🤣 und danke für deine ausführliche Selbstbeschreibung. Freue mich schon auf deine Bilder 📷 für die es hier viele Kategorien gibt. Auch adaptierte "Altgläser" machen Spaß. Die ML steht auch bei mir in der Vitrine. Liebe Grüße aus Detmold, Georg (@Eisbär2 )
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wünsch Dir ganz viel Spaß hier im Forum, auf das Dein Selenbalsam mit der Fotografie noch mehr wird. 👍
 

Oben