Affinity Photo 1.9

DidiS

Well-known member
Es gibt ein neues Update von Affinity Photo in der Version 1.9, ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm zurzeit für 27,99 € zu bekommen.
Das Programm ist allerdings eher für Fotofreunde, die es gewohnt sind mit Ebenen zu arbeiten, hier liegt meiner Meinung auch der größte Vorteil in der Bildbearbeitung.

Die Ähnlichkeit zu Photoshop ist hier unverkennbar, mit der Version 1.9 wurde die Arbeitsgeschwindigkeit noch einmal erhöht. Auch gibt es jetzt wieder einige Features mehr, die man in anderen Programmen vergeblich sucht, hier nur einmal zu erwähnen wäre die neu hinzugekommene Stapelbearbeitung für die Astrofotografie. Zusätzlich neue Ebenen Funktionen und jetzt auch neu Texte auf Pfade schreiben zu können, dieses gab es bisher nur im Affinity Designer. Auch gibt es wieder viele Overlays, Pinsel und Texturen kostenlos dazu.

Da ich auch noch den Affinity Designer habe, lassen sich beide Programme verbinden, ohne dass man eines dieser Programme schließen muss. Interessant wird es für Leute, die Flyer, Speisekarten, oder Vereinszeitungen produzieren wollen, hier gibt es noch den Affinity Publisher. In dieser Suite mit den drei Programmen kann man beliebig hin und herschalten, ohne eins der Programme schließen zu müssen.

Man bekommt also zurzeit die Affinity Suite mit den 3 Programmen für knapp 84 € alle Updates waren bisher kostenlos. Was für mich besonders wichtig ist, die Programme gehören mir und ich habe kein Abo Modell, bin also keinem Softwarehersteller verpflichtet.

Was jetzt nur noch fehlen würde, wäre eine Datenbank für Bilder, aber dafür gibt es auch genügend kostenlose Programme. Ich nutze immer noch die Adobe Bridge, die ich mit CS6 erworben habe, Lightroom war für mich nie ein Thema, wenn habe ich damals mit Photoshop gearbeitet.

Gruß Dieter
 
Die Version 2 von affinity ist erschienen. Wie die Version1 für mac und windows.
Nachdem ich mich von photoshop - auch wegen der Kosten für die cloud-Version - verabschiedet habe,
arbeite ich seit einem Jahr mit affinity. Jetzt also die nächste Version 2.
Für mich ist der besondere Clou, dass ich bei meiner RAW-Verarbeitung keinen zusätzlichen Konverter brauche, - alles in einem Programm mit verschiedenen Speichermöglichkeiten.
Die Bedienung ist an adobe-photoshop angelehnt, d.h. mit den Erfahrungen von dort gut zu verstehen.
Die Version "Photo2" (es gibt auch noch Designer2 und Publisher2- alle drei zusammen für 120 €) kostet z.Zt. 49 €.
Eine Datenbank gibt es leider immer noch nicht, aber ich mache es wie Dieter: "Adobe Bridge" mit feiner Themensammlung, und für eine schnelle Übersicht "fast stone" (https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm)
Ich bin begeistert!
 
Vielen Dank, dass du diese Informationen geteilt hast. Es ist immer hilfreich, verschiedene Optionen und Alternativen zu kennen, insbesondere wenn es um Bildbearbeitungssoftware geht.
 

Oben