Affinity Photo 1.9

DidiS

Well-known member
Es gibt ein neues Update von Affinity Photo in der Version 1.9, ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm zurzeit für 27,99 € zu bekommen.
Das Programm ist allerdings eher für Fotofreunde, die es gewohnt sind mit Ebenen zu arbeiten, hier liegt meiner Meinung auch der größte Vorteil in der Bildbearbeitung.

Die Ähnlichkeit zu Photoshop ist hier unverkennbar, mit der Version 1.9 wurde die Arbeitsgeschwindigkeit noch einmal erhöht. Auch gibt es jetzt wieder einige Features mehr, die man in anderen Programmen vergeblich sucht, hier nur einmal zu erwähnen wäre die neu hinzugekommene Stapelbearbeitung für die Astrofotografie. Zusätzlich neue Ebenen Funktionen und jetzt auch neu Texte auf Pfade schreiben zu können, dieses gab es bisher nur im Affinity Designer. Auch gibt es wieder viele Overlays, Pinsel und Texturen kostenlos dazu.

Da ich auch noch den Affinity Designer habe, lassen sich beide Programme verbinden, ohne dass man eines dieser Programme schließen muss. Interessant wird es für Leute, die Flyer, Speisekarten, oder Vereinszeitungen produzieren wollen, hier gibt es noch den Affinity Publisher. In dieser Suite mit den drei Programmen kann man beliebig hin und herschalten, ohne eins der Programme schließen zu müssen.

Man bekommt also zurzeit die Affinity Suite mit den 3 Programmen für knapp 84 € alle Updates waren bisher kostenlos. Was für mich besonders wichtig ist, die Programme gehören mir und ich habe kein Abo Modell, bin also keinem Softwarehersteller verpflichtet.

Was jetzt nur noch fehlen würde, wäre eine Datenbank für Bilder, aber dafür gibt es auch genügend kostenlose Programme. Ich nutze immer noch die Adobe Bridge, die ich mit CS6 erworben habe, Lightroom war für mich nie ein Thema, wenn habe ich damals mit Photoshop gearbeitet.

Gruß Dieter
 
Oben