HerbertK

Administrator
Teammitglied
Zum Nikon Z System gehören fünf Festbrennweiten mit einer Lichtstärke von 1:1,8. Alle fünf davon haben schon unseren Test in der Praxis absolviert!
Seit rund eineinhalb Jahren gibt es das System der Nikon Z Kameras – der spiegellosen Vollformatkameras jenes Hersteller, der mit Kameras wie der legendären Nikon F Kamerageschichte schrieb (und, nebenbei bemerkt, zum Beispiel auch mit den Modellen der Nikonos- / Calypso-Reihe half, die Unterwasserwelt in schönen Bildern festzuhalten).
Mit den beiden ersten DSLM-Kameras von Nikon, der Z 7 und der Z 6, wurde ein neues Bajonett eingeführt.
Das F-Bajonett, das zwar immer wieder modifiziert wurde, aber immer noch auf der 1959 präsentierten Ur-Form fußt, hat dadurch aber nicht ausgedient. Es kommt in der neuesten DSLR-Modellen für Profis (Nikon D6), ambitionierte Amateure (Nikon D780) und Einsteiger (Nikon D3500) immer  noch zum Einsatz. Aber die Zukunft gehört dem neuen Z-Bajonett.
Neues Bajonett heißt natürlich auch: Neue Objektive...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nebenbei, die Calypso wurde von Jean de Wouters zusammen mit Jacques-Yves Cousteau erfunden und fabriziert. Sie wurde nach dem Forschungsschiff Cousteaus benannt 'Calypso'.

Nikon hat die Lizen gekauft und die Nikonos draus gemacht.
LG Franck
 
Der Startschuss in Europa war wohl die Calypso Nikkor II, ehe die Kameras Nikonos hießen ...

Aber ich werde die Nikonos noch in den Text einfügen!

Danke für das aufmerksame Lesen!
 

Oben