Zur Sonne
Eisbär2

Zur Sonne

Nach dem 1. Frost. Mit "Altglas"-Objektiv INDUSTAR-61 L/D und Blende 5,6
Schwierig, bei einer so schmalen Schärfezone den Fokus gut zu setzen. Ich meine, etwas weiter vorne wäre besser gewesen. Vielleicht ist es aber auch nur der etwas unruhige Hintergrund, der meinen Seheindruck stört?
 
Danke Josef für den Tipp. Ich denke, dass es frei Hand etwas schwierig war. Nächstes Mal mit Stativ! Stimmt, der Hintergrund wirkt unruhig, das war Absicht. Ich dachte dabei, es geht ja im Leben und zurzeit in der Welt auch recht unruhig zu. Auch wenn die Blumen doch ständig kleine Lebensfreuden schenken und wir etwas zur Ruhe kommen können für den 📷 Augen-Blick durch den Sucher und das Objektiv.
 
Stimme jz_ zu. Insbesondere den grünen gebogenen Halm im Hintergrund, der "durch" die Blüte läuft, empfinde ich als unschön.
 
Schwierig, bei einer so schmalen Schärfezone den Fokus gut zu setzen. Ich meine, etwas weiter vorne wäre besser gewesen. Vielleicht ist es aber auch nur der etwas unruhige Hintergrund, der meinen Seheindruck stört?
Du hast schon Recht, aber ist Freihand immer ein Problem und bei den Altgläsern immer noch der Manuelle Fokus. Der unruhige Hintergrund ist etwas kontraproduktiv.
 
Ich kann ja verstehen, dass Farben am 22. November "unschön" sind. Vielleicht besser in Schwarz/Weiß und dunkler? (Passt auch besser zum Datum; 4. Todestag meines Vaters)
Nein, die Farbe würde ich lassen. Der grüne Halm im Hintergrund konkurriert mit seinem kräftigen Farbton m. E. zu sehr mit der schönen Blüte. Wenn du den abschwächen kannst, ist schon viel gewonnen.
 
Nein, die Farbe würde ich lassen. Der grüne Halm im Hintergrund konkurriert mit seinem kräftigen Farbton m. E. zu sehr mit der schönen Blüte. Wenn du den abschwächen kannst, ist schon viel gewonnen.
Ich habe noch ein zweites Foto gemacht. Stelle ich gleich rein und wenn es gefällt, lösche ich dieses.
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
Eisbär2
Datum
Aufrufe
362
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G5
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
_1190779-1280.jpg
Dateigröße
751,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 22 November 2022 11:47 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben