Wir haben auch eine Meise
kiri999

Wir haben auch eine Meise

Ziemlich (!.. ) gut- was die Schärfe angeht. Das unruhige, unaufgeräumte Bokeh, was das Objektiv da liefert, überzeugt mich nun allerdings so gar nicht.- Gruß Heiko
 
Ziemlich (!.. ) gut- was die Schärfe angeht. Das unruhige, unaufgeräumte Bokeh, was das Objektiv da liefert, überzeugt mich nun allerdings so gar nicht.- Gruß Heiko
Das war ein Spontanschuß aus der Hand für den ich ca. 1 Sekunde Zeit hatte, dann war er wieder weg. Der Hintergrund ist sehr unruhig, das sind die Äste unseres Amberbaumes mit Schnee und noch ein paar gelben Blättern dran. Das Bokeh hat das 50-200 mm Objektiv so gemacht. Was kann man da anders machen?
 
Das war ein Spontanschuß aus der Hand für den ich ca. 1 Sekunde Zeit hatte, dann war er wieder weg. Der Hintergrund ist sehr unruhig, das sind die Äste unseres Amberbaumes mit Schnee und noch ein paar gelben Blättern dran. Das Bokeh hat das 50-200 mm Objektiv so gemacht. Was kann man da anders machen?
Hmm, Kiri, nicht viel bei dem von Dir so geschilderten Hintergrund- vielleicht nicht fotografieren.. .- Dazu, ja, das Objektiv ist so, wie es ist, sicherlich eher gut, aber wahrlich kein "Bokeh Künstler" ( siehe auch Tests.. ).- Gleichwohl kann man sich ja nur nach vorliegender Aufnahme ("Spontanschuss", eben.... ) zu dem Gezeigten äußern- mit begeistertem Zuspruch oder eben mit der Erwähnung stark einschränkender Gegebenheiten.- Gruß Heiko, nun grundsätzlich aber eher kritik~, als begeisterungsfähig
 
Ich finde die Meise ist gut getroffen (y) und der Hintergrund ist vielleicht nicht top ideal (habe ich bei mir am Balkon mit den Büschen dahinter auch nicht), aber nicht sooooo schlecht, dass man das Foto nicht machen sollte!!!
 
Das war ein Spontanschuß aus der Hand für den ich ca. 1 Sekunde Zeit hatte, dann war er wieder weg. Der Hintergrund ist sehr unruhig, das sind die Äste unseres Amberbaumes mit Schnee und noch ein paar gelben Blättern dran. Das Bokeh hat das 50-200 mm Objektiv so gemacht. Was kann man da anders machen?
Ich weiß nicht was dir dein Arzt oder Apotheker empfehlen würde, ich würde zu Canon raten 😁 :cool:
Aber die kleine Blaumeise hast du trotzdem toll getroffen!
 
Sehr schön! (y) :giggle:
Der Hintergrund passt für mich hier eigentlich recht gut - die Fotografie zeigt eine selbstbewusste Stadtmeise! Da darf es ruhig etwas wuseliger zugehen...;)
Wobei dieser Hintergrund ja nun mal nix mit dem Objektiv zu tun hat...meist liegt es halt an den (manchmal unpassenden) Verhältnissen von Abständen (Kamera-Motiv-Hintergrund) und Blendenöffnung und natürlich an der Brennweite.
 
Sehr schön! (y) :giggle:
Der Hintergrund passt für mich hier eigentlich recht gut - die Fotografie zeigt eine selbstbewusste Stadtmeise! Da darf es ruhig etwas wuseliger zugehen...;)
Wobei dieser Hintergrund ja nun mal nix mit dem Objektiv zu tun hat...meist liegt es halt an den (manchmal unpassenden) Verhältnissen von Abständen (Kamera-Motiv-Hintergrund) und Blendenöffnung und natürlich an der Brennweite.
Stadtmeise ist gut 😀 und das bei uns im Dorf. Einstellen konnte ich nichts, wie oben gesagt, dass war spontan ohne Stativ in Sekundenschnelle.
 
Sehr schön! (y) :giggle:
Der Hintergrund passt für mich hier eigentlich recht gut - die Fotografie zeigt eine selbstbewusste Stadtmeise! Da darf es ruhig etwas wuseliger zugehen...;)
Wobei dieser Hintergrund ja nun mal nix mit dem Objektiv zu tun hat...meist liegt es halt an den (manchmal unpassenden) Verhältnissen von Abständen (Kamera-Motiv-Hintergrund) und Blendenöffnung und natürlich an der Brennweite.
Soso - ".. nix mit dem Objektiv zu tun-.." , dann aber folgt relativierend ".. meist (!) liegt es an...". Letzteres ist zwar durchaus richtig ( ".. unpassendeVerhältnisse"), ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass es sehr wohl erhebliche Unterschiede in der Bokeh Zeichnung der verschiedenen Objektive gibt. Und ja, da ist das genutzte Objektiv in diesem Punkt eben wie es ist, man kann´s nachlesen.. .- Bei mft kommt hinzu, dass es ja ohnehin schwieriger ist, erst einmal eine überzeugende Freistellung hinzubekommen.- Gruß Heiko - kritikwütig, besserwisserisch und vorlaut
 
Soso - ".. nix mit dem Objektiv zu tun-.." , dann aber folgt relativierend ".. meist (!) liegt es an...". Letzteres ist zwar durchaus richtig ( ".. unpassendeVerhältnisse"), ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass es sehr wohl erhebliche Unterschiede in der Bokeh Zeichnung der verschiedenen Objektive gibt. Und ja, da ist das genutzte Objektiv in diesem Punkt eben wie es ist, man kann´s nachlesen.. .- Bei mft kommt hinzu, dass es ja ohnehin schwieriger ist, erst einmal eine überzeugende Freistellung hinzubekommen.- Gruß Heiko - kritikwütig, besserwisserisch und vorlaut
Ja Heiko...aber die Bokeh-Eigenschaft eines Objektivs kann ICH nun wirklich nicht an EINER Aufnahme festmachen! Zumal ich keine Werte für die Bildumstände (erwähnte Abstände) habe!
Und Testberichte sind leider manchmal einfach für die Tonne! Sie haben oft nicht viel mit der Fotografie "im Feld" zu tun! Dieses Objektiv mag in Bokeheigenschaften nicht der Brüller sein, aber das was ich hier sehe ist völlig o.k.!
Dieses Bokeh oben ist zwar etwas "wirr", hat vaber eine schöne Weicheit!
Da habe ich aber schon wesentlich Schlimmeres gesehen!
Und wie Du selbst sagst: eine vernünftige Freistellung ist gar nicht so einfach zu erreichen (wobei auch die Art der Freistellung immer auch Geschmackssache ist) - hier finde ich sie (in Anbetracht der ggf. widrigen Umstände) gelungen! Schon gar für mft!
Ich kritisier auch gerne :sneaky:...aber sei ruhig etwas milder. Wie oft hast Du z.B. schon auf die ggf. eintretende Beugungsunschärfe verwiesen - und Du hast Recht! Aber manchmal nimmt man versehentlich eine zu kleine Blende oder ist sich der Qualitätseinbußen bewusst, aber nimmt sie aus anderen Gründen in Kauf.
Jeder Jeck (Fotograf) ist anders...und mit ihm seine Bilder.
Und hier ist meine meinung zu diesem Bild: es ist einfach gut!:)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
431
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
185,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1062551 F1.jpg
Dateigröße
665,1 KB
Aufnahmedatum
Do, 30 November 2023 10:37 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben