Wilde Küste
lichtjahr21

Wilde Küste

Island, Südküste
1,3 Sek. Belichtung bei starker Brandung
Ich bin zwar nicht der s/w Fan bei Landschaftsaufnahmen, aber hier passt es super. Die Belichtungszeit hast du perfekt gewählt.
 
Schöne Aufnahme! Den Stein in der Mitte mag ich persönlich nicht so richtig.
 
G
Eine schöne Naturaufnahme. Die weißen Felder finde ich etwas überstrahlt.

LG
Reiner
 
Besten Dank für's Kommentiren und Liken!
Ich bin zwar nicht der s/w Fan bei Landschaftsaufnahmen, aber hier passt es super. Die Belichtungszeit hast du perfekt gewählt.
Es ist fast natürliches SW, Farben gab's so gut wie keine zu sehen - maximal etwas Moos an den Steinen.

...Den Stein in der Mitte mag ich persönlich nicht so richtig...
Dachte ich mir ;-).
Die Ausrede, dass es an der Location schwierig war, eine andere Position einzunehmen (hinter mir ein Steilufer, ganz schmaler Uferstreifen, links und rechts größere Steine ...) stimmt zwar, ist aber letztendlich ohne Belang, da es immer um die bestmögliche Bildqualität geht.
Ich denke, dass der vordere Stein hier akzeptabel ist, weil er mit den anderen Steinen eine in's Bild führende Gruppierung bildet.

...Die weißen Felder finde ich etwas überstrahlt...
An einigen Stellen hätte ich auch gern etwas mehr Struktur, andererseits will ich auch keine "Grauschleier" in Schneefeldern und Brandung haben. Das ist bei solchen Aufnahmen immer ein schwieriges Thema.
Immerhin sind die Flächen im Histogramm in Ordnung ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Im ersten Moment dachte ich an das Vesturhorn, das ich gerade hochgeladen habe. Ist es das doch? Dann wärest du weiter rechts an der Wasserlinie gewesen.
Ich finde den Bildaufbau sehr gelungen und mich stört auch der mittage Stein nicht, denn für mich ist er blickführend zum Gebirgszug. Klasse wirkt hier in SW auch die längere Belichtungszeit.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich anmerken möchte, ist die leichte Überstrahlung, bzw. fehlende Zeichnung im Schnee der Berge. Ansonsten ein wunderbares Landschaftsbild.
LG Anne
 
Ja Anne,
es ist das Vesturhorn (manchmal liest man auch Vestrahorn, vielleicht stimmen auch beide Namen ;-).

Aufnahmeort ist das südliche Ende der Bucht, das Steilufer direkt vor der Absperrung an der Radaranlage (oder was immer es ist).

Von den Sanddünen, die Du ja auch mit einer tollen Aufnahme zeigst, erzählt dieses Bild: https://forum.d-pixx.de/media/black-beach.140/

Viele Grüße
Ralf
 
Stark! Gefällt mir gut in S/W, da es das Karge der Landschaft unterstreicht. Der mittige Stein läst den Blick zu dem Gebirge wandern, daher stört er nicht.
VG
Brita
 

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.125
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/14
Brennweite
14,0 mm
Belichtungszeit
1.3 Sekunde(n)
ISO
160
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73000464_v3_1000_de.jpg
Dateigröße
184,4 KB
Aufnahmedatum
Mo, 10 Dezember 2018 12:37 PM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben