...wie sich die Bilder gleichen...
Bratz

...wie sich die Bilder gleichen...

Nur mal zur Verdeutlichung: ich habe mit der Tropferei in 2013 begonnen...da sah das auch noch nicht so aus wie heute - aber es hat den Grundstein gelegt...
Das ist eines der ersten Fotos von damals - allerdings nachbearbeitet.
Gerade das Entfernen von "Störungen" (winzige Tröpfchen, Schlieren, Fussel, etc...) und etwas "drehen" an den Farben hilft hier schon enorm.
Hier arbeitete ich noch mit einem Infusionbesteck und einer kopfüber aufgehängter Wasserflasche.
Man musste sich den Tropfrythmus gut einprägen...dann noch die Auslöseverzögerung (die eigene und die der kamera) dazurechnen - und dann traf man manchmal den richtigen Zeitpunkt!
Also nicht verzagen, wenn die ersten hundert Fotos nur unruhiges Wasser zeigen.;)
 
Ich habe mich da auch noch nicht mit beschäftigt. Da hätte ich früher anfangen müccen, Jetzt ist es mir zu stressig.
 
... Man musste sich den Tropfrythmus gut einprägen...dann noch die Auslöseverzögerung (die eigene und die der kamera) dazurechnen - und dann traf man manchmal den richtigen Zeitpunkt!
Also nicht verzagen, wenn die ersten hundert Fotos nur unruhiges Wasser zeigen.;)

Ich muss gestehen, dass ich kein Fan der Tropfenfotografie bin. Darum verzeiht mir die vielleicht dumme Frage. Wenn man keine Lichtschranke verwenden möchte, wäre es dann eine Alternative mit einer aktuellen Kamera ein 8K Video mit 150 oder mehr Frames/s aufzunehmen? Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Ich muss gestehen, dass ich kein Fan der Tropfenfotografie bin. Darum verzeiht mir die vielleicht dumme Frage. Wenn man keine Lichtschranke verwenden möchte, wäre es dann eine Alternative mit einer aktuellen Kamera ein 8K Video mit 150 oder mehr Frames/s aufzunehmen? Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ich überlege noch, wie Du es dann belichten/beleuchten möchtest...der Tropfen (inclusive der ggf. vorhandenen Mini-Spritzer) muss ja auch scharf abgebildet werden. ;)
Da braucht es bei den Blitzen schon Abbrennzeiten deutlich über (also schneller als) 1/10.000s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Dank für Euer Lob und die vielen Likes!:giggle:
Es sollte aber eigentlich nur eine Motivation (und vielleicht etwas Trost?) für Emely sein, die ja gerade auch ihre ersten Tropfenfotos gemacht hat.:)
 
Da braucht es bei den Blitzen schon Abbrennzeiten deutlich über (also schneller als) 1/10.000s!
Ja klar, hab ich völlig übersehen, dass da was blitzen musst.
Dann musst du eben ein seeeeeeeeehr helles Dauerlicht verwenden und hast als Fotograf eine Schweißerbrille oder eine fürs Solarium auf. Man muss auch mal Opfer bringen :LOL:
 
Schön geworden! Ich war schon bei einem befreundeten Fotoclub zur Tropfenfotgrafie eingeladen, aber wenn ich mir vorstelle dass da einer nach dem anderen zum Auslösen "drankommt" .
Nicht meine Welt! Dann lieber deine Bilder anschauen und deine Story dazu mit den 10o Fotos die nichts wurden ? :cool:
 
Ganz, ganz, ganz viele davon
Ich durfte mal bei Filmaufnahmen für einen Crashtest dabei sein. Also Film mit Hochgeschwindigkeitskamera. Da hingen unzählige HMI Lampen an der Decke. Also Profi Baustrahler. Und wenn man nicht schon aus Sicherheitsgründen den Raum hätte verlassen müssen wäre man wegen der Helligkeit geflüchtet.
 
Ganz, ganz, ganz viele davon
Ich durfte mal bei Filmaufnahmen für einen Crashtest dabei sein. Also Film mit Hochgeschwindigkeitskamera. Da hingen unzählige HMI Lampen an der Decke. Also Profi Baustrahler. Und wenn man nicht schon aus Sicherheitsgründen den Raum hätte verlassen müssen wäre man wegen der Helligkeit geflüchtet.
Stimmt! Die habe ich in einem Fernsehbericht dazu auch mal gesehen...aber die nutzen ja auch zusätzlich Hochgeschwindigkeitskameras...
 

Medieninformationen

Kategorie
Still & Tabletop
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
931
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
PENTAX PENTAX K-5
Blende
ƒ/16
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/180 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP7627_2 kopie.jpg
Dateigröße
263 KB
Aufnahmedatum
So, 27 Januar 2013 3:25 PM
Abmessungen
1000px x 666px

Teilen

Oben