White-Island
BVBMario

White-Island

Aotearoa, das Land der weißen Wolken oder auch Neuseeland. Die Vulkaninsel Whakaari / White Island in der nordöstlichen Region Bay of Plenty in Neuseeland brach am 9. Dezember 2019 explosionsartig aus . Der Ausbruch forderte 21 Tote. Die Insel ist seitdem für Besucher gesperrt. Ich war dort 2015.
Das Foto kann die "Stimmung" vor Ort vermutlich nur unzureichend widergeben - aber es bringt die Phantasie schon in Fahrt! (y)

Man muss sich vorstellen, dass dieser Vulkan zum größten Teil unter Wasser liegt. Nur der Kraterrand schaut heraus. Der Vulkan liegt rd. 50 Km nördlich des Festlandes. Unser Rundgang (nur mit Guides und Gasmaske möglich) ist unbeschreiblich (Schwefelgeruch, Säureseen und Schlammpools).

Erinnert mich an den Yellowstone - riecht wahrscheinlich auch ähnlich nach Schwefel. Die Farben sind toll.

Erinnert mich an den Yellowstone - riecht wahrscheinlich auch ähnlich nach Schwefel. Die Farben sind toll.
Es "stinkt" nach Schwefel, richtig! Die aufzusetzenden Masken schützen nur gegen die Gase. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde in dem Krater industriell Schwefel abgebaut.

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
BVBMario
Datum
Aufrufe
529
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)