Weiße Amaryllis
evalgg

Weiße Amaryllis

Wollte euch meine Amaryllis zeigen, die heute besonders schön blüht.
Das ist mein erstes Blumenbild im Innenraum und schwarzem Hintergrund. Deshalb wäre ich für Tipps in Sachen Beleuchtung dankbar.
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Reaktionen: waldkauz und jz_
Bis auf den schwarzen Strich über der linken Blüte schon mal nicht schlecht. Wie hast Du hier die Beleuchtung geregelt ?
 
Im Prinzip nicht schlecht, aber von der falschen Seite fotografiert.
Ich weiß, das war jetzt etwas böse, ist aber nicht böse gemeint. Es beschreibt aber in sehr kurzen Worten, wo ich das "Hauptproblem" sehe. (Für Mitleser zur Info, ich kenne ein paar Making Of Bilder vom Motiv.)

Wenn du dir das Making Of anschaust, in dem der Baustrahler zu sehen ist, verstehst du schnell was ich meine. Dort kannst du erkennen, wie die Blütenblätter durchleichtet werden. Es kommt die Blattstruktur zum Vorschein, die Blüten wirken „tuffig“, leicht, filigran, zart. Die ganze Pflanze wird durch die vielen unterschiedlich hellen Ebenen dreidimensional und greifbar (entsteht durch die mal mehr mal weniger voreinander liegenden Schichten der Blütenblätter).

In dem Bild das du hier zeigst wirken die Blüten dagegen ein wenig kompakt, beinah hart. Es ist nur wenig Zeichnung zu erkennen (die Belichtung ist auch sehr knapp an zu hell).
Die Schatten bei der Blüte hinten rechts sind für meinen Geschmack zu massiv, die Blüte vorn links wird fast frontal angestrahlt und wirkt dadurch zweidimensional.
Es ist wirklich beinahe so, dass du nur die Position von Hintergrund und Kamera tauschen musst und dein Bild gewinnt unheimlich viel.

Der Baustrahler aus erhöhter Position (wenn du ihn so lässt wie er bei der Aufnahme war) simuliert die Position der Sonne. Das sind wir als Betrachter gewohnt und führt oft zu guten Ergebnissen. Du kannst aber auch mit der Position spielen und den Baustrahler auf den Boden legen und von unten, hinten durch die Blüten durchleuchten lassen (wenn es Halogen ist bitte auf feuerfeste Unterlage achten). Das wirkt ungewöhnlicher und kann - muss nicht - spannender sein. Die beiden anderen Lampen dienen dann als Aufheller von seitlich vorn um die Schatten aufzuhellen, die das Gegenlicht erzeugt. Letztes gilt für beide Fälle. Für Baustrahler von oben hinten oder von unten hinten.
Das Problem mit dem Strich im HG wird sich dann vermutlich von alleine lösen, weil nur noch wenig Licht bis zum HG kommt und der einfach dunkel ist.
Nach Bedarf vielleicht noch mit einem weißen Reflektor spielen, der das Gegenlicht auffängt und zurück auf die Blüten wirft. Hier musst du etwas spielen und bei Nichtgefallen wieder verwerfen.

Zwei Tipps noch, ein Stück Molton als HG wird sich sicher lohnen. 1x3 Meter gibt es bei der Amazone für 12,- Oder, wenn du deinen HG behalten möchtest, weiter weg gehen vom HG, die Amaryllis einen Teil des Weges mitnehmen und mehr Tele verwenden. Dann hast du im Idealfall die gleiche Abbildungsgröße, benötigst aber weniger der Breite des HGs. Vermutlich musst du dafür aber den Aufbau um 90° drehen und mit der Kamera aus der Tür gehen. Also doch lieber Molton kaufen ?. Wenn du dann dabei noch Tony Christie hörst wird alles gut.
Schalala lala lalala, hey, hey

Jochen
 
Danke, werde ich versuchen umzusetzen! Den Hintergrund habe ich mit zwei alten Passepartout improvisiert. Deshalb der Strich über der linken Blüte. Das ist der Stoß, den ich übersehen habe.
Baustrahler auf den Boden legen geht nicht. Das ist ein Teppichboden und der brennt wie ein Streichholz. Aber mit Durchlicht probiere ich es morgen.
 
Ja, die richtige Lichtsetzung ist eine Wissenschaft für sich. Für den ersten Versuch aber schon mal ganz gut. Die Tipps von Jochen sind klasse.
 
Nach mehreren Versuchen wirst du perfekte Blütenbilder hier einstellen :):) Übung macht den Meister. Bis auf den Strich finde ich das Bild schon sehr gelungen.
 
Nach mehreren Versuchen wirst du perfekte Blütenbilder hier einstellen :):) Übung macht den Meister. Bis auf den Strich finde ich das Bild schon sehr gelungen.
Danke! Den Strich habe ich erst nach längerem Suchen gefunden. Das ist der Stoß, wo die Fotokartons übereinander lagen. Wenn ich ihn gesehen hätte, hätte ich ihn entfernt. Liegt an meinen Augen.
 
Man kann hier zahlreiche Tipps zur Beleuchtung geben...aber jede Änderung von Licht oder Kamera bringt auch meist ein komplett anderes Bild! Zuerst sollte man für sich festlegen, welche Art der Anmutung mein Bild denn haben soll. Also auf dieses Beispiel bezogen: ich habe zarte Blüten, möchte ich die Zartheit darstellen? Dann bietet sich (zumindest zum Teil) Durchlicht an. Aber eben auch die zarten Farben im Kelch innen sind sehr sehenswert und kommen dann ggf. wiedr nicht zur Geltung.
Es ist also nicht möglich, ein unvisersales Licht zu empfehlen.
WAS man aber sagen muss: Streiflicht! ergibt immer schöne Kontraste und Strukturen werden meist besser widergegeben.
DIESES Bild hier kannst Du aber auch noch deutlich aufbessern...versuch es mal mit Luminazmasken. Also eine Maskierung je nach unterschiedlicher Helligkeit. So können noch mehr Details herausgearbeitet werden. Den Strick bekommst Du ratz-fatz weg, wenn Du den Hintergrund auswählst (Farbbereich) und in der selektiven Farbkorrektur schwarz auf +30 oder mehr ziehst.
Ich habe das mal "vorbereitet" - falls es Dich interessiert, zeige ich es gerne mal.
Ach ich kann gar nicht soviel dazu schreiben...;)
 
Man kann hier zahlreiche Tipps zur Beleuchtung geben...aber jede Änderung von Licht oder Kamera bringt auch meist ein komplett anderes Bild! Zuerst sollte man für sich festlegen, welche Art der Anmutung mein Bild denn haben soll. Also auf dieses Beispiel bezogen: ich habe zarte Blüten, möchte ich die Zartheit darstellen? Dann bietet sich (zumindest zum Teil) Durchlicht an. Aber eben auch die zarten Farben im Kelch innen sind sehr sehenswert und kommen dann ggf. wiedr nicht zur Geltung.
Es ist also nicht möglich, ein unvisersales Licht zu empfehlen.
WAS man aber sagen muss: Streiflicht! ergibt immer schöne Kontraste und Strukturen werden meist besser widergegeben.
DIESES Bild hier kannst Du aber auch noch deutlich aufbessern...versuch es mal mit Luminazmasken. Also eine Maskierung je nach unterschiedlicher Helligkeit. So können noch mehr Details herausgearbeitet werden. Den Strick bekommst Du ratz-fatz weg, wenn Du den Hintergrund auswählst (Farbbereich) und in der selektiven Farbkorrektur schwarz auf +30 oder mehr ziehst.
Ich habe das mal "vorbereitet" - falls es Dich interessiert, zeige ich es gerne mal.
Ach ich kann gar nicht soviel dazu schreiben...;)
Werde mal einen Thread im Forum aufmachen. Heute habe ich nämlich den 2. Versuch gestartet.
 

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Kategorie
Natur
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evalgg
Datum
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Anzahl Kommentare
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Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/8
Brennweite
89,0 mm
Belichtungszeit
1/80 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2P9A7442-1 auflösung.jpg
Dateigröße
981 KB
Aufnahmedatum
Mo, 09 November 2020 10:47 AM
Abmessungen
1382px x 922px

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