Wegweiser in Nida/kurische Nehrung
Betina

Wegweiser in Nida/kurische Nehrung

- man kann raten, wohin er zeigt.
Das lohnt! Thomas Mann hatte sich ein traumhaft schönes Stückchen Erde ausgesucht.
Ja! Leider konnte er es nur ein oder zwei Jahre nutzen, bevor er emigrieren musste. Im Museum hängt ein bemerkenswerter Text zur Entwicklung des Nationalsozialismus. Im Museum war ich zuletzt 2022, dieses Jahr habe ich es nur „aussen“ besucht. Der Ort verändert sich derzeit stark. Am Hafen und im Ort wird ziemlich viel gebaut. Das finde ich sehr schade, denn der ursprüngliche Charme geht verloren. Aber aufhalten kann man es wohl nicht…
 
Aber der Ort kämpft um's Überleben, ziemlich abgelegen und in Reichweite der russischen Grenze.
Das stimmt leider. Die Touristen bleiben weg, was sehr schade ist. Als wir im Mai 2022 dort waren und den Hexenberg in Schwarzort (Juodkrante) besucht haben, konnten wir Kanonenfeuer hören und zwar laut und deutlich. Die Nato hatte dort eine Übung in unmittelbarer Nähe zur Kaliningrader Oblast. Wohl zur Abschreckung. Bis 2018 sind wir jährlich auch in den russischen Teil und nach Kaliningrad, Tilsit, Pillau usw. gefahren. Das wird nun wohl für längere Zeit nicht mehr geschehen…
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Betina
Datum
Aufrufe
115
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCA-77M2
Blende
ƒ/11
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Wegweiser.jpg
Dateigröße
1,5 MB
Aufnahmedatum
Mi, 21 August 2024 9:14 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben