Wasserfall
Secundannte

Wasserfall

Das zweite Bild einer kleinen Serie. Seit dem D-PIXX Heft 02/2019 (ja ich bin schon länger ein Fan) bin ich durch den Sonderartikel angefixed.
Freut mich, dass Dir der Artikel gefallen hat...:)
Hier hast Du sicher eine runde Schüssel genommen... je nach Winkel wird Rand hinten halt auch etwas "krumm" - da hilft ein sehr flacher Winkel (mit dem man aber manche Dinge nicht mehr sieht) oder eben "die Wanne" (siehe Artikel) :cool:
Auch scheint DEin Blitz nicht der Schnellste zu sein...(?):unsure:
Wie beleuchtest Du?
 
Freut mich, dass Dir der Artikel gefallen hat...:)
Hier hast Du sicher eine runde Schüssel genommen... je nach Winkel wird Rand hinten halt auch etwas "krumm" - da hilft ein sehr flacher Winkel (mit dem man aber manche Dinge nicht mehr sieht) oder eben "die Wanne" (siehe Artikel) :cool:
Auch scheint DEin Blitz nicht der Schnellste zu sein...(?):unsure:
Wie beleuchtest Du?
Ja genau! Hab ich gelesen, glaube es war im 2. Teil - eine längliche und rechteckige Wanne wäre besser. Habe Blitze von Yongnuo...hier habe ich 2 zum Einsatz gebracht, mit jeweils 2 Farbfiltern davor.
 
Ja genau! Hab ich gelesen, glaube es war im 2. Teil - eine längliche und rechteckige Wanne wäre besser. Habe Blitze von Yongnuo...hier habe ich 2 zum Einsatz gebracht, mit jeweils 2 Farbfiltern davor.
Ich habe nur nach dem Licht gefragt, weil solch ein Blitz das Bild eigentlich scharf kriegen sollte...:unsure:
Hattest Du den auf "kleiner Stufe"? ...also 1/32 - 1/128 Leistung?
 
Was ich gerade sehe...mit f8 ist es auch schwierig, solch einen Schirm in Gänze scharf zu bekommen - vermutlich liegt es eher daran.
 
Ah ok, dachte gerade damit wird’s besser
Naja...bei sagen wir mal einem halben Meter Abstand zum Tropfen hast Du hier (mit 105mm, f8 an der D7200) etwa 1cm Schärfebereich! Nicht viel, gell?
Also auf Abstand achten (lieber hinterher ein wenig croppen) und ruhig f16 (ja, ich weiß...Beugungsunschärfe, aber irgend einen Tod muss man manchmal sterben)
 
Naja...bei sagen wir mal einem halben Meter Abstand zum Tropfen hast Du hier (mit 105mm, f8 an der D7200) etwa 1cm Schärfebereich! Nicht viel, gell?
Also auf Abstand achten (lieber hinterher ein wenig croppen) und ruhig f16 (ja, ich weiß...Beugungsunschärfe, aber irgend einen Tod muss man manchmal sterben)
Hmmm stimmt. Vielen Dank für Deine Tipps! Ja, waren wirklich tolle Artikel -und super Bilder!
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Secundannte
Datum
Aufrufe
814
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D7200
Blende
ƒ/8
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
0DB7352C-FF9E-4140-8478-90BCCB293248.jpeg
Dateigröße
559,9 KB
Aufnahmedatum
Do, 17 September 2020 8:31 PM
Abmessungen
1200px x 800px

Teilen

Oben