Waldidyll
Allmiene

Waldidyll

... im Wiehengebirge, mittlerweile schwer zu finden bei soviel zerstörter Waldfläche ringsum.
Könntest Du den dunklen Bereich vom Weg noch etwas aufhellen ❓🤔
Da wäre ich dabei.
Weil das Ganze schon eine Weile zurückliegt, habe ich mir jetzt noch einmal die Originaldatei angesehen, und leider muss ich verneinen:

Es handelte sich hier um eine Aufnahmesituation mit extremem Helligkeitskontrast, und ich hatte das Foto deshalb so angelegt, dass der wegen der tiefstehenden Abendsonne hinter dem Berghang schon völlig verschattete Waldweg bei ganz heruntergeregeltem Kontrast zwar noch nicht abgesoffen, aber schwarz erschien, der blaue Himmel jedoch noch nicht überstrahlt wurde. (Mein Grauverlaufsfilter hätte hierbei wegen der Verteilung der Sonnenlicht-Spots nicht weitergeholfen.)

Deswegen habe ich diese starken Kontraste, die die Kamera schon an ihre Grenzen brachten, anschließend so nachbearbeitet, wie sie sich vor Ort dem Auge (das in dieser Hinsicht ja wesentlich toleranter ist) dargestellt hatten, und die Schatten auf diese Weise bereits bestmöglich aufgehellt.

So erweist sich ausgerechnet dieses seitlich einfallende intensive goldene Abendlicht, das mich zu diesem Foto verleitet hat, als besonders problematisch. 🙁

(HDR wäre für mich hier aus verschiedensten Gründen keine Lösung gewesen.)

LG Greta

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
306
Anzahl Kommentare
12
Bewertung