Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil das Ganze schon eine Weile zurückliegt, habe ich mir jetzt noch einmal die Originaldatei angesehen, und leider muss ich verneinen:
Es handelte sich hier um eine Aufnahmesituation mit extremem Helligkeitskontrast, und ich hatte das Foto deshalb so angelegt, dass der wegen der tiefstehenden Abendsonne hinter dem Berghang schon völlig verschattete Waldweg bei ganz heruntergeregeltem Kontrast zwar noch nicht abgesoffen, aber schwarz erschien, der blaue Himmel jedoch noch nicht überstrahlt wurde. (Mein Grauverlaufsfilter hätte hierbei wegen der Verteilung der Sonnenlicht-Spots nicht weitergeholfen.)
Deswegen habe ich diese starken Kontraste, die die Kamera schon an ihre Grenzen brachten, anschließend so nachbearbeitet, wie sie sich vor Ort dem Auge (das in dieser Hinsicht ja wesentlich toleranter ist) dargestellt hatten, und die Schatten auf diese Weise bereits bestmöglich aufgehellt.
So erweist sich ausgerechnet dieses seitlich einfallende intensive goldene Abendlicht, das mich zu diesem Foto verleitet hat, als besonders problematisch.
(HDR wäre für mich hier aus verschiedensten Gründen keine Lösung gewesen.)
Wenn ein leichtes Aufhellen möglich wäre, könnte man bestimmt die bleichen Knochen der Römerskelette aus der Varusschlacht sehen.
Liebe Grüße, Winfried
Wenn ein leichtes Aufhellen möglich wäre, könnte man bestimmt die bleichen Knochen der Römerskelette aus der Varusschlacht sehen.
Liebe Grüße, Winfried
Da musst Du jetzt nochmal hin und ein neues Foto unter besseren Lichtvoraussetzungen schießen. Und achte bitte diesmal darauf, dass die alten Römerknochen mit drauf sind.
Liebe Grüße, Winfried
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.