Vorfahrtstrasse
jottkah

Vorfahrtstrasse

Die Fortsetzung von "Vorfahrt gewähren" https://forum.d-pixx.de/media/vorfahrt-gewaehren.17318/ Ich bin noch nicht glücklich mit dem Konzept und freue mich daher über Ideen und Anregungen, die zur Weiterentwicklung führen könnten.
Farblich schön, aber PC-Kreationen sind nicht meine Sache.
Es gibt auch ein Paar 'Unsauberkeiten'.
#1 : Der Tafel hast du nicht frontal sondern schräg von recht fotografiert und der horizontale Balken ist wie frontal 'fotografiert'.
#2 : Der ihnere Teil von Tafel ist zwar rechteckig aber nicht quadratisch.
#3 : Der klein Stück Pfosten oben würde ich entfernen.

Ich finde solche geometrische Motive sollten perfekt gestaltet und ausgerichtet.
 
Ich gebe Franck auch recht! Seine aufgeführten Punkte haben schon ihre berechtigung!
Aber ich hätte das Bild wohl auch eingestellt 😚
 
Und wenn man nun den HG so kippt, wie das Schild schräg steht?:unsure:
Den Pfostenabschluß würde ich lassen, er gehört zum Schild und bildet den Abschluß.
 
Danke euch. Freut mich, dass das Bild und das Konzept auch in der "ich spiele mal rum" Phase doch so positiv aufgenommen wird.
Wie geschrieben, die Grundidee ist nicht von mir. Aber ich bin weit genug weg vom Original um als Plagiator aufzufallen. Ich verlinke den Ideengeber aber lieber nicht. Das wäre zu peinlich für mich. Mal sehen wie es weitergeht, müssen ja nicht unbedingt Verkehrsschilder sein.
Farblich schön, aber PC-Kreationen sind nicht meine Sache.
Es gibt auch ein Paar 'Unsauberkeiten'.
#1 : Der Tafel hast du nicht frontal sondern schräg von recht fotografiert und der horizontale Balken ist wie frontal 'fotografiert'.
#2 : Der ihnere Teil von Tafel ist zwar rechteckig aber nicht quadratisch.
#3 : Der klein Stück Pfosten oben würde ich entfernen.

Ich finde solche geometrische Motive sollten perfekt gestaltet und ausgerichtet.
Danke besonders dir @FranckM für die ausführliche Auseinandersetzung. Zum Thema PC-Kreationen, dokumentarisch, Fotokunst habe ich ja bei "Vorfahrt gewähren" schon geschrieben.
Bei den von dir angemerkten Unsauberkeiten muss ich dir aber (leider) absolut recht geben. Ich habe in meinem Bild "alles gelb 01" eine schnelle Fortsetzung für "Vorfahrt gewähren" entdeckt und dann vor lauter Tatendrang die von dir zu recht angesprochenen Punkte übersehen (wollen???).
Das ärgert mich schon deshalb, weil ich sonst selbst gerne schreibe, dass bei minimalistischen Bildern alles aufs µ sauber sein muss. Nur deinem #3 würde ich nicht zustimmen. Der Abschluss ist mir wichtig. Den Originalpfosten aus "alles gelb 01" habe ich aber deutlich gekürzt.

Und wenn man nun den HG so kippt, wie das Schild schräg steht?:unsure:
Guter Gedanke. Dadurch würde quasi eine dritte Dimension mit Fluchtlinien entstehen. Das würde dann aber nicht mehr meinem Stil des Minimalismus entsprechen. Die meisten meiner grafischen Bilder hören nach 2D auf. 😄 Weil das Schild im Original weiter links am Pfosten befestigt ist habe ich das sowieso freigestellt in der Datei rumliegen und verschoben. Da könnte ich das Schild alleine auch so verzerren, dass es wie frontal fotografiert aussieht. Das würde eher zu mir passen. Da ich ja aber noch am spielen und Erfahrung sammeln bin würde ich das jetzt als Lehrstunde nehmen und mir fürs nächste mal mehr Mühe geben. Aber für dieses Bild lohnt sich der Aufwand glaube ich nicht mehr.
Ich suche/bastle/spiele weiter.
 

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
jottkah
Datum
Aufrufe
1.373
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T2
Blende
ƒ/5
Brennweite
55,0 mm
Belichtungszeit
1/420 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
Vorfahrtstrasse.jpg
Dateigröße
97 KB
Aufnahmedatum
Fr, 07 Mai 2021 5:58 PM
Abmessungen
1280px x 854px

Teilen

Oben