Vorbei ist die trübe Zeit...
G

Vorbei ist die trübe Zeit...

  • Gelöschtes Mitglied 2204
... endlich wieder alles gut! :-)
G
P.S.: warum gibt es im Ungarischen keine Unterscheidung von Tanne und Fichte?:unsure:
Doch, liebe Eva, das gibt es. Tanne heißt auf ungarisch, fenyö, bzw. fenyöfa. Fa, heißt der Baum. Und die Fichte nennt sich auf ungarisch, lucfenyö. Eine Kiefer, nennt sich, erdeifenyö. Und das kommt von erdö=Wald. Also Waldtanne.
 
G
Danke, liebe Eva, da hat mich mein Cousin, bzw. seine Frau falsch informiert.(y)
Die ungarische Sprache ist sehr ausdrucksreich. Ich habe mich schon damals beim kennenlernen, mit meinem deutschen Mann sehr oft darüber unterhalten. Im ungarischen gibt es Ausdrücke die im deutschen gar nicht existieren. Zum Beispiel, macht der Ungar unterschied zwischen älteren bzw. jüngeren Bruder und/oder Schwester. Und vieles mehr,... :)
 
Die ungarische Sprache ist sehr ausdrucksreich. Ich habe mich schon damals beim kennenlernen, mit meinem deutschen Mann sehr oft darüber unterhalten. Im ungarischen gibt es Ausdrücke die im deutschen gar nicht existieren. Zum Beispiel, macht der Ungar unterschied zwischen älteren bzw. jüngeren Bruder und/oder Schwester. Und vieles mehr,... :)
Ich habe am Telefon nur meinen Cousin gefragt wie man fenyoe ausspricht. Er hat ungarisch nur von seiner Frau gelernt. die hat er dann noch kurz gefragt, ob Tanne oder Fichte anders heißt und da ist auf diesem Weg die Information etwas durcheinander geraten.
Dass Verwandschaftsgrade deutlich differenzierter gesehen werden, kenne ich von meiner Mutter die als Deutsche in Serbokroatien aufgewachsen ist.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Gelöschtes Mitglied 2204
Datum
Aufrufe
407
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
IMG_0875b.jpg
Dateigröße
500,6 KB
Aufnahmedatum
Sa, 26 Februar 2022 12:39 PM
Abmessungen
1200px x 755px

Teilen

Oben