... völlig losgelöst
Da hast du wohl deinen Zauberkasten ausgepackt. Idee und Farbspektakel vom Feinsten!:love:
 
Ja, schön bunt! Ob hier auf- oder absteigend spielt nicht so die große Rolle. Viel wichtiger ist der Umstand, dass die D. von Ecke zu Ecke verläuft. Mir wurde beigebracht, dass so eine D. dann immer sehr langweilig wirkt. Sorry! :unsure:
 
Ja, schön bunt! Ob hier auf- oder absteigend spielt nicht so die große Rolle. Viel wichtiger ist der Umstand, dass die D. von Ecke zu Ecke verläuft. Mir wurde beigebracht, dass so eine D. dann immer sehr langweilig wirkt. Sorry! :unsure:
Aha, wieder etwas gelernt. Wie nimmt man eine Kette/eine Gerade, um die herum sich absolut nichts befindet, laut Experten spannend auf? Oder wie, wenn du überhaupt so ein Motiv aufnehmen würdest, würdest du das Foto gestalten? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Johnny und Tenno, war wohl nix :cry:. Dumm, dass es im Sport immer nur EINEN Sieger geben kann. Ich weiß, wovon ich spreche 😊!
Dank an alle anderen, die sich die Girlande mit dem weggestempelten Seil in den Zwischenräumen angesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands jetzt nicht langweilig.....
Danke, Johnny.
Ich bedauere nur sehr, dass ich keine Reaktion auf meine Frage bekam - @Buni teilt ja die Meinung der fotografischen Fachwelt - , wie man ein solches Motiv anders 'undiagonal' und damit nicht langweilig darstellen könnte. Mir fehlt diesbezüglich die Phantasie und ich hätte mir einen Vorschlag oder eine individuelle Idee erhofft. Einen solchen Kommentar finde ich dann tatsächlich nur bedingt hilfreich, aber er hat mich zumindest veranlasst, auf eigene Faust der Kritik nachzugehen.
Habe ein bisschen recherchiert, bin aber nicht so richtig und überzeugend in Bezug auf die Nutzung von Eck-zu-Eck-Diagonalen fündig geworden. Da wäre ein Hinweis/Link auf weitere Experten der Bildgestaltung von seiten des Users hilfreich gewesen.
Ich muss das Foto auch nicht verteidigen, aber es hat für mich eine gewisse Dynamik durch die anfänglich nicht sichtbaren Abstände, die sich aufsteigend bei zunehmender Größe der Lampions verbreitern. Das haben auch ein 'paar' (stumme) Betrachter wohl ähnlich gesehen.
Ich bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, aber wenn sie so im Raum ohne weitere Diskussion stehenbleiben, ist das Ganze sehr frustrierend.

Meine grundsätzlichen, sehr unterschiedlichen Fragen wären zu diesem Thema auch: Wer sind diese Foto-Experten, die in gewisser Weise allgemeingültige in der Fotografie zu beachtende Gesetzmäßigkeiten aufstellen, die (angeblich) ein gutes Foto ausmachen und von denen sich nur einige wenige als tatsächlich vorteilhaft und dauerhaft gültig für die 'WoW'-Wirkung eines Bilds herauskristallisiert haben? Innovation und Kreativität unter Außerachtlassung vieler bisher gültiger Regeln setzen sich zunehmend durch und stehen für mich berechtigterweise hoch im Kurs.
Für welche(s) fotografische(s) Basis/Adressaten/Klientel werden diese Gestaltungsregeln eigentlich verbreitet, wenn zahlreiche von ihnen auf Wettbewerbsebene in der Qualitätsbeurteilung keinen Niederschlag finden oder wie hier im Forum nicht bekannt sind? Einfaches Beispiel zu Motivauswahl und Präsentation in der Galerie: Nettes Motiv, aber viel zu viele Gegenstände aus magerer Perspektive ohne angemessenen Raum quasi ins Bild gequetscht, wie gerade gesehen, werden zu einem guten sehenswerten Foto ??? Hmmmh? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tini: Es tut mir ausgesprochen sehr, sehr leid, dass ich Deine mir gestellte Frage erst jetzt wahrgenommen habe. Ich hoffe, Du bist nicht allzu traurig darüber.
Ich schaue mir nicht immer wieder die Bilder Bild für Bild erneut an. So ist es mir halt durchgerutscht.
Auch ist das Bild nicht so ein Burner, um unbedingt darauf zurück zu kommen. So zeugen z.B. die Stempelungen der Verbindungfäden zwischen den Laternen nicht gerade von exakter Arbeit.
Auch ist Deine konkrete Frage eigentlich schon durch "...mir wurde beigebracht" beantwortet, denn
Du erwartest jetzt sicherlich nicht, dass ich versuche, den Workshop oder das Seminar gedanklich hervor zu kramen, in dem mir das beigebracht wurde. Es würde Dich ohnehin nicht sehr viel weiter bringen. Ich freue mich auf Deine weiteren Bilder, die hoffentlich weniger Anlass für konstruktive Kritik bieten.
 
Ist okay, Burghard, danke für deine Reaktion. Aber wenn man eine solche konstruktive Kritik anmerkt, steht man in der Regel hinter ihr, vertritt das Gesagte und hat dann als sachkundig Informierter mit großem Wissensvorsprung oft eine Lösung, die du so oft an anderen Bilder zeigst, in der Hinterhand parat. Dem war eben nicht so und niemand, ich schon mal gar nicht, würde ein Referat erwarten ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
501
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G91
Blende
ƒ/9
Brennweite
18,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1007028.jpg
Dateigröße
191,8 KB
Aufnahmedatum
So, 16 Juli 2023 2:15 PM
Abmessungen
1263px x 978px

Teilen

Oben