kiri999

Viele bei Nacht

• Medienersteller kiri999
  • Datum
Es hat mich doch gereizt, noch mal eine Sonderedition zu kreieren.
  • Like
Reaktionen: lichtjahr21
Die Arbeit hat sich gelohnt, gefällt mir deutlich besser als die Normalversion.
Prima Beitrag zum Monatsthema.

Gruß Ralf

Die Arbeit hat sich gelohnt, gefällt mir deutlich besser als die Normalversion.
Prima Beitrag zum Monatsthema.

Gruß Ralf
Mir gefällt es auch wesentlich besser 😀.
Ralf Du kennst Dich ja gut aus mit Bildbearbeitung ... bei solchen Bearbeitungen entstehen oft leichte Streifen, wie bekommt man die weg? Mit Rauschen hinzufügen und wieder entfernen funktioniert es manchmal, aber nicht immer. Hast Du vielleicht einen Tipp?

Hallo Kiri,

in Photoshop könnte der Weichzeichnungsfilter "Matter machen" möglicherweise helfen, jedenfalls verwende ich ihn, wenn es Probleme mit Rauschen oder Artefakten gibt. Er hat den schönen Nebeneffekt, dass er scharfe Bildelemente nicht betrifft, die werden eher noch ein wenig geschärft.
Radius und Schwellenwert 5 reichen meistens aus.

Wenn Du hier im Forum rechts oben auf die Lupe klickst, und "Matter machen" eingibst (wirklich mit den Anführungszeichen!), findest Du Forumsbeiträge, die diesen Filter schon mal behandelt haben.

Sollte das nicht helfen, wäre die Frage, welcher Deiner Bearbeitungsschritte die Streifen erzeugt hat.
Arbeitest Du im Modus "16Bit/Kanal"?

Gruß Ralf

Hallo Kiri,

in Photoshop könnte der Weichzeichnungsfilter "Matter machen" möglicherweise helfen, jedenfalls verwende ich ihn, wenn es Probleme mit Rauschen oder Artefakten gibt. Er hat den schönen Nebeneffekt, dass er scharfe Bildelemente nicht betrifft, die werden eher noch ein wenig geschärft.
Radius und Schwellenwert 5 reichen meistens aus.

Wenn Du hier im Forum rechts oben auf die Lupe klickst, und "Matter machen" eingibst (wirklich mit den Anführungszeichen!), findest Du Forumsbeiträge, die diesen Filter schon mal behandelt haben.

Sollte das nicht helfen, wäre die Frage, welcher Deiner Bearbeitungsschritte die Streifen erzeugt hat.
Arbeitest Du im Modus "16Bit/Kanal"?

Gruß Ralf
Danke Ralf. Ich arbeite mit Affinity. "Matter machen" gibt es da nicht, aber ich erinnere mich, dass ich das schon mal gesucht habe. Das hatte Buni mir bei einem Foto von mir mit Sand am Strand gesagt. Das hatte ich damals mit negativem Hochpasse hinbekommen. Da muss ich jetzt allerdings erst noch mal schauen, wie ich das genau gemacht hatte. Ist schon länger her.

Ich arbeite mit 16Bit. Die Streifen entstehen, wenn ich einen Verlauf einfüge. Oder auch wenn ich einen Teil heller mache (z.B. mit Malpinsel Weiß und dort dann den Gausschem Weichzeichner nutze.

Danke, die Forumsbeiträge schaue ich mir an.

Hallo Kiri,
ich habe mal folgenden Prompt bei einer KI eingegeben. Du könntest die Antwort möglicherweise verwenden:

Welche Arbeitsschritte sind im Bildbearbeitungsprogramm Affinity erforderlich, um die Wirkung des Weichzeichnungsfilters "Matter machen" aus Photoshop zu erzielen?

Hallo Kiri,
ich habe mal folgenden Prompt bei einer KI eingegeben. Du könntest die Antwort möglicherweise verwenden:

Welche Arbeitsschritte sind im Bildbearbeitungsprogramm Affinity erforderlich, um die Wirkung des Weichzeichnungsfilters "Matter machen" aus Photoshop zu erzielen?

Danke Ralf, das werde ich morgen mal alles ausprobieren.

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Februar 2026 - Laternen
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
40
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)