Verirrt
Fabula

Verirrt

Heute hat sich dieser prachtvolle Käfer an die Glasschiebetür meines Wintergartens verirrt. Er stand geduldig Modell, wohl weil die Sonne noch nicht warm genug war. Als ich genug hatte und er begann, sich zu rühren, holte ich ein Blatt Papier und half ihm zurück in den richtigen Garten ;)
Die Spiegelungen entstanden durch die Glasschiebeelemente. Ich bitte höflichst, die ungeputzten Scheiben zu entschuldigen :giggle: :sneaky:
Der rötlich schimmernde Hintergrund entstand durch die Backsteinwand.
Ich hatte es auch in SW versucht, aber das wirkte nach meiner Ansicht nicht sehr überzeugend.
Weiß jemand, was das für ein Käfer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Burkhard, werd gleich mal bei Wiki nachschauen, wer sich da genau bei mir eingefunden hat. Bisher kannte ich in der Größe nur Mistkäfer und Hirschäfer, aber der war irgendwie zwischendrin.
 
Der Ölkäfer ist das Insekt des Jahres 2020!!! Was für ein hoher Besuch. Und er war so geduldig mit mir und ließ sich von allen Seiten fotografieren :)
 
Hallo Elke, ich bin mir fast sicher, dass es sich um einen Ölkäfer gehandelt hat. Anscheinend bist Du ausreichend vorsichtig gewesen, denn die Käfer sondern bei Gefahr ein gelbes Wehrsekret ab. Dieses Wehrsekret enthält den - auch für Menschen u.U. tödlich wirkenden - Giftstoff Cantharidin.
 
Hallo Burkhard, da werde ich ja im Nachhinein noch ganz blaß :eek:
Ja ich war sehr vorsichtig, und er war auch noch nicht wirklich aktiv. Ich habe dann geduldig gewartet, bis er sein Blatt Papier erklommen hat, das hat etwas gedauert. Dann habe ich ihn an einem überwachsenen Baumstumpf ausgesetzt, und schwups, weg war er....
Was ein Abenteuer, im Nachhinein:cool:
PS: ich habe die Fotos von ihm bei Wiki mit meinen verglichen, ich denke auch, dass es einer war.
 

Hallo Burkhard , hier noch mal ein Porträt, nur oberflächlich bearbeitet, aus anderer Sicht.
Hallo Elke, diese Perspektive ist Klasse, der Käfer schaut Dir förmlich ins Auge. Ich denke mal, eine richtige Bearbeitung würde sich allemal lohnen. Übrigens wollte ich Dir keinen Schreck einjagen, tödlich wirkt das Gift beim Menschen wohl nur, wenn es direkt in die Blutbahn gespritzt wird und das schafft der Käfer wohl nicht. Abgesehen davon kann das Wehrsekret, bzw. das darin enthaltene Gift auf der Haut aber durchaus unangenehme Wirkungen haben.
 
Hallo Burkhard, vielen Dank! Ich werde mich mal an eine gründlichere Bearbeitung machen.
Wer hätte gedacht, dass es im friedlichen Schleswig-Holstein so eine Begegnung geben kann, in meinem Garten! Ich staune immer noch.o_O
 
Sei doch froh, dann ist die Welt bei Dir noch in Ordnung. Der Käfer steht als gefährdete Art immerhin auf der roten Liste der bedrohten Arten.
 
Hallo Burghard, danke! Ja, bin eine große Tierfreundin und bin ein klein bisschen stolz, dass sich das Insekt des Jahres 2020 , das auf der roten Liste der bedrohten Tierarten steht (Info von MaxS, danke hier nochmal dafür) in meinem naturnahen Garten eingefunden hat. Anscheinend gefällt er der Natur :giggle:
 
G
Ganz schön neugierig der Kleine...:)
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Fabula
Datum
Aufrufe
1.477
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D750
Blende
ƒ/8
Brennweite
70,0 mm
Belichtungszeit
1/90 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Kaefer-63.jpg
Dateigröße
1,6 MB
Aufnahmedatum
Fr, 10 April 2020 12:09 PM
Abmessungen
3146px x 2308px

Teilen

Oben