Venteux
Günther Ullmann

Venteux

So wie das Haar im Wind fliegt, fliegt auch unser Leben vorbei. Wir sollten die Schönheit in jedem Moment erkennen und schätzen, denn in der Vergänglichkeit liegt eine tiefere Bedeutung. Und vielleicht, wenn wir aufmerksam genug sind, können wir einen Hauch der Ewigkeit einfangen
Hattest du das nicht schon mal einegstellt??
Wenn man es in dieser Kategorie (Lieblingsbild) einstellen will, ist das doch ok - oder darf man hier gezeigte Bilder kein 2. mal einstellen? (dann wäre das etwas für mich relativ Neuen auch neu).
Zum Foto: Gefällt mir :)
 
Wenn man es in dieser Kategorie (Lieblingsbild) einstellen will, ist das doch ok - oder darf man hier gezeigte Bilder kein 2. mal einstellen? (dann wäre das etwas für mich relativ Neuen auch neu).
Zum Foto: Gefällt mir :)
Ich hatte einmal ein Bild hochgeladen, dann aber kurz darauf doch gelöscht… Ob es dieses Bild war? Kann sein, bin mir nicht sicher… Vielleicht war das aber auch dumm, weil es nächstes Jahr bestimmt ein tolles Bild für das freie Thema wäre… Aber letztendlich auch egal.
 
Aber ist das fair? 🙈 Zumindest Herbert sichtet alle Bilder und ist auch Juror.. Aber vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken.
ich glaube, da gab es schon mal eine Diskussion dazu und es kam dabei Folgendes heraus: wenn das Original hochgeladen wird, welches keine Verbesserungen durch die anderen User erfahren hat, dann ist es legal... ;)😇 - falls ich mich hier irre, bitte gerne um Berichtigung
 
Aber ist das fair? 🙈 Zumindest Herbert sichtet alle Bilder und ist auch Juror.. Aber vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken.
Man weiß doch vorher gar nicht, welche Themen bei den Wettbewerben kommen, da kann es doch immer passieren, dass man ein Bild schon mal gezeigt hat, was dann vielleicht passen würde. Ich glaube, das spielt keine Rolle. Und ob Herbert bei diesen Unmengen von Fotos über Jahre noch weiß, was von wem ist und selbst wenn, wird er es nach dem Foto beurteilen, nicht nach der Person.
Günther Deine Fotos kann man wahrscheinlich sowieso gut Dir zuordnen (weil sie Deine Handschrift tragen), auch wenn Du sie noch nicht gezeigt hast hier. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Ich habe bei Wettbewerben schon öfters Fotos gesehen, die hier auch vorher gezeigt wurden.
 
Aber ist das fair? 🙈 Zumindest Herbert sichtet alle Bilder und ist auch Juror.. Aber vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken.
Wenn es Dich beruhigt. Du bist nicht der einzige, der für das aktuelle d-pixx-Lieblingsbild ein Bild hochgeladen hat, das bereits vor über einem Jahr hier im Forum in einer anderen Rubrik hochgeladen wurde und das hier immer noch existiert. Im übrigen hat Herbert meines Wissens keine Vorgaben zu den hochzuladenden Bildern (wie z.B. nur Aufnahmen aus einem bestimmten Zeitraum, keine Aufnahmen aus dem Archiv oder keine Bilder, die bereits im Forum schon einmal hochgeladen wurden) gemacht. Also spricht nichts dagegen, bereits einmal hochgeladene Bilder noch einmal für das d-pixx-Lieblingsbild hochzuladen.
 
Ganz fein!(y)👏
...und Gottseidank kein Ringlicht im Auge...;)
Dankeschön! Freut mich!Da wäre bei dem Bild ja auch total seltsam! Das Ringlicht ist ja mehr als nur ein Reflex im Auge, sondern hat eine komplett andere Lichtwirkung. 😉 Aber mit Studiolicht können heute leider nur noch die wenigsten Fotografen umgehen…
 
Naja...manch einer haut das zu oft rein...weil es so Mode ist...;)
Ein richtig gutes Ringlicht hat einen sehr großen Durchmesser und die Art der Ausleuchtung kann sogar bei Akt oder Teilakt wirklich spannend sein. Ich denke, dass auch der Effekt in den Augen nicht mal übel wäre, wenn manche Fotografen diesen Effekt nicht so inflationär genutzt hätten. An manchen „Ideen“ hat man sich halt sattgesehen. Was ich gar nicht mag:
- Colorkey
- ein weiblicher Akt, bei dem sich das Model eine rote Rose an den Hintern hält, noch schlimmer natürlich als Colorkey
- ein Model, das auf dem Bauch liegt und mit dem Absatz ihrer Higheels den Schlübber „sexy“ nach oben zieht… 🙈
 
… Was ich gar nicht mag:
- Colorkey
- ein weiblicher Akt, bei dem sich das Model eine rote Rose an den Hintern hält, noch schlimmer natürlich als Colorkey
- ein Model, das auf dem Bauch liegt und mit dem Absatz ihrer Higheels den Schlübber „sexy“ nach oben zieht… 🙈
Dem kann ich nur zustimmen. Wer diese „flachen“ Fotos mag oder noch schlimmere, findet z.B. auf der Fotocommunity reichlich Lehrmaterial 😱
 
Weil wir über Lichtführung diskutiert hatten (Ringlicht etc) und falls sich jemand für Lichtführung interessiert: Hier habe ich ein sogenanntes hochfrontales Setup genutzt. Ein bisschen spiegelt sich das in den Augen. Also: Eine große Rechtecksoftbox direkt vor ihr oben relativ steil nach unten gerichtet: Sieht man relativ gut daran, dass ein leichter Schatten unterm Kinn ist, der Nasenrücken ist deswegen auch heller und die etwas hellere Stirn und die Wangenknochen sind hier verräterisch. Aber durch dieses hochfrontale Licht gäbe es eigentlich einen viel heftigeren Schatten, der wiederum aufgehellt werden muss. Das klappt ganz gut, wenn man das Model selbst eine weiße Styroporplatte halten lässt, die knapp unterm Bildausschnitt ist. Hier hatte ich die weiße Seite eines großen, ovalen Reflektor leicht gebogen in Höhe ihrer Brust gehalten. Der Reflektor hat auch dafür gesorgt, dass etwas Licht a den Ohren und a den Wangen war. Wichtig für Konturen
 

Medieninformationen

Kategorie
Lieblingsbild d-pixx foto 4/2023 | Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
Günther Ullmann
Datum
Aufrufe
520
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D750
Blende
ƒ/8
Brennweite
140,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
dpixx_lieblingsbild_SW_DSC0493h.jpg
Dateigröße
769,6 KB
Aufnahmedatum
Mi, 11 Mai 2016 6:49 PM
Abmessungen
1280px x 902px

Teilen

Oben