Über dem Wasser
Tenno

Über dem Wasser

• Tenno
Langstrand (Namibia)
Klares, ruhiges, entspannendes Motiv, bei dem ich wahrscheinlich den Vordergrund bis zur Wolkenspiegelung gekürzt hätte, in Richtung 16:9 :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich überlegt, wollte den Horizont aber nicht etwa mittig präsentieren.
Abgesehen vom mittigen Horizont trägt für mich gerade der Vordergrund doch sehr zur Bildwirkung bei mit dem klaren Wasser, durch das man die Kieselsteine und die wellenförmigen Strukturen im Sand sehen kann.

Habe ich überlegt, wollte den Horizont aber nicht etwa mittig präsentieren.
Und ich wollte nur meine bescheidenen von so genannten Fotoexperten erworbenen Kenntnisse ein bisschen weitergeben 😩
In Fachzeitschriften gibt es immer wieder Diskussionen zu Raumaufteilung bei Schwerpunktsetzung und mit dieser kann ICH mich ein bisschen identifizieren, während ich andere für total unnötig halte: Bei in etwa symmetrischen Spiegelungen gibt eine Halbierung des Bildes den besten Effekt, so die Meinung zahlreicher Berufsfotografen.
In deinem Fall wäre das in etwa so.
Und wir wissen alle außerdem, dass eine horizontale Raumgewichtung, in welchen Größenmassen auch immer, den Schwerpunkt/ das zentrale Motiv des Fotos betonen/hervorheben möchte und kann.
Soll der Himmel mit seinen Wolken schwerpunktmäßig wirken, dann wird zwangsläufig eine Zweidrittelung-Regel zu Gunsten des Himmels vernünftig und wirkungsvoll sein. Hier in diesem Foto weiß ich nicht, ob die leere Wasserfläche, die den größten Raum einnimmt, dein Schwerpunkt hat sein sollen 🤔
Die Diskussion um die Aufteilung unter dem Aspekt der Schwerpunktsetzung von fachkundigen Fotografen hat mir sehr eingeleuchtet. Wichtig = größerer Raum …. unwichtig = kleinerer Raum.
Aber jeder gestaltet sein Bild aus einer persönlichen Motivation heraus und das hat immer seine Berechtigung.

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
133
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)