Tulpen gehen auch in SW
evalgg

Tulpen gehen auch in SW

Ist wirklich eine weiße Tulpe.
Die Tulpe lässt sich gut ausschneiden. Dann einen ruhigeren Untergrund unscharf aufnehmen und die Tulpe reinsetzen.

Ob sich der Aufwand lohnt? Die Blütenblätter haben für mich zu wenig Zeichnung!
 
Die Tulpe lässt sich gut ausschneiden. Dann einen ruhigeren Untergrund unscharf aufnehmen und dien Tulpe reinsetzen.

Ob sich der Aufwand lohnt? Die Blütenblätter haben für mich zu wenig Zeichnung!
In Farbe haben die Blütenblätter genug Zeichnung. Muss ich morgen schauen und einmal mit Blende 2,8 und einmal mit 9 aufnehmen. Dann ist die Überblendung einfach.
 
In Farbe haben die Blütenblätter genug Zeichnung. Muss ich morgen schauen und einmal mit Blende 2,8 und einmal mit 9 aufnehmen. Dann ist die Überblendung einfach.
Mir ist das auch zu hell/strukturlos - aber: wenn im Farbbild Strukturen sind, dann sollten die auch in einer sw-Version sichtbar werden können.
Alles eine Frage der sw-WAndlung, bzw. der Kontrasteinstellungen...:)
Sogar bei diesem Bild kann ich noch Struktur hinein bringen...
 
In Farbe haben die Blütenblätter genug Zeichnung. Muss ich morgen schauen und einmal mit Blende 2,8 und einmal mit 9 aufnehmen. Dann ist die Überblendung einfach.
Lass die Blüte doch einfach "in Farbe", wenn es eine weiße Tulpe ist und den Untergrund würde ich dann entsättigen, weichzeichnen und abdunkeln.
 
Mir ist das auch zu hell/strukturlos - aber: wenn im Farbbild Strukturen sind, dann sollten die auch in einer sw-Version sichtbar werden können.
Alles eine Frage der sw-WAndlung, bzw. der Kontrasteinstellungen...:)
Sogar bei diesem Bild kann ich noch Struktur hinein bringen...
Stimmt. Ich neige bei SW dazu den Kontrast etwas zu stark anzuziehen.:whistle:
 
Dann fährst du die Sättigung der (weißen? ) Tulpe eben auch etwas runter, bis sie der Grau-Palette entspricht. 😎
 
So richtig viel Zeit würde ich nicht investieren. Techts stört die Frucht (?) und beeinträchtigt das Hauptmotiv und der Hintergrund ist generell zu wirr.

Aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen.
 
So richtig viel Zeit würde ich nicht investieren. Techts stört die Frucht (?) und beeinträchtigt das Hauptmotiv und der Hintergrund ist generell zu wirr.
Bin heute vor lauter Gartenarbeit nicht zum Fotografieren gekommen. Aber morgen habe ich noch mehr Arbeit, da klappt es bestimmt.;) Frucht ist das Tulpenblatt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
1.122
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/9
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2P9A8811-1-2 auflösung.jpg
Dateigröße
614,2 KB
Aufnahmedatum
Mo, 02 Mai 2022 12:34 PM
Abmessungen
1382px x 922px

Teilen

Oben