Tulpe
Johnny van Reine

Tulpe

  • Like
Reaktionen: Allmiene
Schöne, interessante Wirkung, so sparsam ausgeleuchtet, aber zu Low Key gehört, dass auch das Motiv selbst von Haus aus dunkel ist, und das trifft auf eine weiße Tulpe einfach nicht zu. ;)
@Greta Die Logik erschließt sich mir nicht, es gibt viele Porträt- und Aktaufnahmen - die ja sehr gut geeignet für Low Key sind - und da sind die Models nicht von natur aus dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fände ich jetzt gut, wenn bei der Tulpe noch ein Teil etwas mehr Licht hätte. Ich stelle mir das so vor, wie es bei @Juest.pic's Foto "Vertraut" ist". Sonst wirkt es irgendwie zu flach. Vielleicht hier noch einen leichten etwas helleren Schimmer auf der am meisten vorstehenden Seite der Tulpe.
Das ist nur meine Vorstellung 😉.
 
Danke für eure Reaktionen.
Ich warte noch etwas ab und gucke, was noch an Überlegungen kommt .
Bisken heller machen sollt kein Hexenwerk sein 🤗
 
@Greta Die Logik erschließt sich mir nicht, es gibt viele Porträt- und Aktaufnahmen - die ja sehr gut geeignet für Low Key sind - und da sind die Models nicht von natur aus dunkel.
Bei der People-Fotografie, die hier eine Sonderstellung einnimmt, kommt es auf die Aufmachung und das Thema an: Eine Braut in Weiß würde man nicht als Low Key fotografieren. ;)

Das alles hat mir seinerzeit übrigens ein diplomierter Profi-Fotograf haarklein in seinem Fotokurs auseinandergesetzt, weil ich ihn mit genau den gleichen Fragen gelöchert hatte. 😁

LG Greta
 
Du hast die seltene vom Aussterben bedrohte 'Tulpe der Nacht' tatsächlich entdeckt, Johnny! 😇Glückwunsch. Mir scheint das Monatsthema erregt die Gemüter aus Unsicherheit - so wie bei mir auch -, wer hätte das gedacht?
 
Du hast die seltene vom Aussterben bedrohte 'Tulpe der Nacht' tatsächlich entdeckt, Johnny! 😇Glückwunsch. Mir scheint das Monatsthema erregt die Gemüter aus Unsicherheit - so wie bei mir auch -, wer hätte das gedacht?
Ich hatte eigentlich damit gerechnet.
Low- bzw. high key finde ich schwierig korrekt einzugrenzen.
Ist ein bisschen was messen mit einem Gummiband.
Tante Google habe ich natürlich auch bemüht.
Schon erstaunlich, wie weit das Spektrum auseinander geht.
Bin gespannt was für Bilder noch kommen.
Die Beschreibung von HerbertK ist ja klar.
Braut Hintergrund weiss - Kohlemann Hintergrund schwarz.
Auf geht's Kollegen 🤗
 
Am besten ist, man schafft die Wörter "Low key" und "High key" ab. Mir ist egal, was was ist, Hauptsache das Foto gefällt.
 
Da gebe ich Dir völlig Recht. :)

Aber ein Low Key ist ja nicht unterbelichtet, sondern nur konsequent nach links belichtet, und darin liegt schon noch ein Unterschied. ;)

LG Greta
Greta, lass es doch einfach gut sein, Low Key ist Dein Ding und das ist auch gut so😉.
Low Keys, die mir gefallen, entsprechen nicht den Vorgaben dieses Monatsthemas. Die anderen sind nicht wirklich mein Ding und auch das ist gut so.
Wir müssen doch nicht alle den gleichen Geschmack haben, ganz im Gegenteil ....die Vielfalt macht's.
 
Greta, lass es doch einfach gut sein, Low Key ist Dein Ding und das ist auch gut so😉.
Low Keys, die mir gefallen, entsprechen nicht den Vorgaben dieses Monatsthemas. Die anderen sind nicht wirklich mein Ding und auch das ist gut so.
Wir müssen doch nicht alle den gleichen Geschmack haben, ganz im Gegenteil ....die Vielfalt macht's.
Da sich vermutlich einfach ein Missverständnis hinter dieser ganzen Diskussion verbirgt, sei Dir hiermit nur noch meine >>Antwort an Anne von vorhin ans Herz gelegt, und dann halte ich wirklich meinen Mund dazu und mache zum Monatsthema bestenfalls noch Fotos. Versprochen. 😶‍🌫️

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Februar 23 - Low Key
Hinzugefügt von
Johnny van Reine
Datum
Aufrufe
542
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON Z 6_2
Blende
ƒ/16
Brennweite
300,0 mm
Belichtungszeit
1/4 Sekunde(n)
ISO
220
Dateiname
2023.02.10 Tulpe 1.jpg
Dateigröße
431,2 KB
Aufnahmedatum
Fr, 10 Februar 2023 4:18 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben