... trügerische Idylle
TINI9997

... trügerische Idylle

Die spektakulären Kalksteinformationen der malerischen Ha-Long-Bucht drohen im Müll zu versinken (FR, S.34, 2.6.23). Lt. Weltbank (2022) werden im Land jährlich rund 3.1Mio Tonnen Plastikmüll erzeugt, von denen 10% in die Wasserwege gerieten. Vietnam sei einer der 5 Hauptverschmutzer der Meere.
Schade - haben die Vietnamesen dafür jahrelang gekämpft ?
Nein - "dafür " sicherlich nicht, aber gegen Plastikmüll haben sie den Kampf wohl verloren ..

Ohne die Info, liebe TINI, wäre es nur eine Idylle ..

L&G_ulrich
 
Und Du hast das so schön fotografiert (2014 mit der G1). Da wusstest Du ja noch nicht, was Du jetzt in der Bildbeschreibung schreibst.
Bedenkt man, dass vor ca. 120 Jahren erst die Tiefsee (ab 200 m) das erste Mal erforscht wurde, ist es schon toll, was wir heute wissen und erschreckend, dass dennoch der "Mammon" alles zerstört. Lass uns die Schönheit festhalten mit unseren Bildern.🖖
 
Dass solche Idyllen zerstört werden, sind nicht nur die Länder selbst, sondern auch die Touristen dran schuld, die auf einen gewissen Luxus bestehen.
Irgendwie kommt mir das Foto etwas rötlich vor, nicht nur wegen des Himmels. :unsure:
 
Ein schönes Foto - auch/insbesondere mit dem "Blätterrahmen". (y) Bei mir entsteht manchmal ein Rauschen, wenn ich die Dunstentfernung (Adobe) einsetze oder der Kontrast hochgefahren wird. Das tolle Foto könnte aus meiner Sicht mehr Dunst "vertagen", würde die Romantik sogar verstärken. Dann entfällt das Rauschen etwas. Die Farbe des Himmels ist für mich sehr gut so.
 
Ja, das ist schade, daß die meisten Länder die an die Meere angrenzen sich kaum gedanken machen!
Habe das mit Plastik extrem erlebt in der Türkei, Italien , Ägypten am extremsten .
Aber auch postive Ansätze in Costa Rica , da wurde morgens zwischen 5 udn 6 Uhr der Strand nach Platikmüll abgesucht!
 
Hatte, nachdem ich den doch deprimierenden FR-Artikel gelesen hatte, das Bedürfnis, das schützenswerte Naturerbe einmal von seiner attraktiven Seite zeigen zu müssen. Danke, dass ihr euch das thematisch-'negative' Foto angesehen habt. Danke auch für die Hinweise zur Bildoptimierung.
 
Die Aufnahme ist klasse! Aber das Rauschen im Hintergrund stört mich auch ein bisschen. In jedem Fall eine gute (traurige) Dokumentation.
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
306
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G1
Blende
ƒ/4.5
Brennweite
20,0 mm
Belichtungszeit
1/30 Sekunde(n)
ISO
320
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1460797.jpg
Dateigröße
429,8 KB
Aufnahmedatum
Di, 18 November 2014 12:24 PM
Abmessungen
1280px x 816px

Teilen

Oben