Tellerhortensie, Nahaufnahme fotografiert mittels einem Xenar 4,5/135 mm
DidiS

Tellerhortensie, Nahaufnahme fotografiert mittels einem Xenar 4,5/135 mm

Diesmal eine Außenaufnahme, da diese Pflanze nicht ganz so windanfällig ist wie das Mädchenauge. Bei beiden Bilder habe ich das Objektiv an einem Minolta Balgengerät montiert und mit Blende 11 ohne Tilt/Shift Funktion die Pflanzen abgelichtet. Resultat, früher konnte man auch gute Objektive bauen.
  • Like
Reaktionen: WolfgangF
Sehr schön. Die farblich (blau - immer richtig düngen) genau gleiche Tellerhortensie ist bei uns im Garten.
Leider konnte ich sie noch nicht so schön ablichten wie Du. (y)
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
normalerweise sind die Blüten viel größer, dieses Jahr ist bei uns aber vieles viel kleiner als im vergangenen Jahr. Zurzeit spielt das Wetter aber auch verrückt, ich denke, das wird auch seine Wirkung auf Pflanzen und Früchte haben.
Ich habe dieses Objektiv, das ich mal für 10.- DM auf einem Fototrödelmarkt erworben habe, hier seid langem mal wieder eingesetzt. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Bildqualität dieses Objektiv auch heute an einer Digitalkamera noch liefert, da kommt so manche japanische Linse aus dieser Zeit einfach nicht mit.
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir! Prima Schärfe und Farben!
Die Qualität der Optik ist wirklich sehr gut...nur warum hast Du die Blüte oben so abgeschnitten?
Die gesamte Blüte fände ich schöner...
 
Hallo Thomas,
eigentlich ganz einfach, die Blüte saß zu nahe am Objektiv, ich hätte mir eine Leiter holen müssen. Um die Blüte so ganz rauf zu bekommen, war mir der Abstand zu den Rändern zu gering. Es sollte auch in erster Linie nur die Objektivqualität zeigen.
LG Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
DidiS
Datum
Aufrufe
888
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-6000
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
DSC03721.jpg
Dateigröße
542,1 KB
Aufnahmedatum
Mo, 08 Juli 2019 7:36 PM
Abmessungen
1280px x 855px

Teilen

Oben