Tafelberge
lichtjahr21

Tafelberge

Elbsandsteingebirge
Gleiche Blickrichtung wie https://forum.d-pixx.de/media/festung-koenigstein.778/, aber ca. 1 Stunde früher und andere Brennweite ;-)
Imposante Ansicht dieser grandiosen Landschaft! Das strahlende Licht am Horizont ist richtig klasse!
 
G
Bin da ganz bei Thomas.
 
Danke Euch!
Der Gohrisch ist einer meiner Lieblingsberge, weil er fotografisch so viele Möglichkeiten bietet. Wenn dort das richtige Licht ankommt, ist einiges möglich.
Viele Grüße
Ralf
 
Es ist schön, aber für mein Geschmack gibt es ein wenig zu viele Steine in VG, ich sehe zu wenig von Landschaft.
LG Franck
 
Schönes Licht, die Menge der Steine stört mich nicht (obwohl man unten einen Fingerbreit von den hellen wegnehmen könnte) ... aber mir kommt der Vordergrund sehr weich vor ... ???
 
Vielen Dank für die Likes und die interessante Bilddiskussion!

Vielleicht ist dieses Bild ein gutes Beispiel für die Vor- und Nachteile der Verwendung eines Objektivs mit recht kleiner Brennweite - hier 14mm.
Bei der Original-Aufnahme liegt der Horizont in der Mitte. Habe auf "Spannung" geschnitten und den Himmel eingekürzt. Natürlich macht das die Felsen dominanter.
Vielleicht wäre ein 16:9-Schnitt eine Lösung, dann kommt aber auch der Horizont wieder in die Mitte.

Eine Lehre habe ich aber ach schon daraus gezogen: Vielleicht war das Stativ etwas zu niedrig eingestellt (das ist bei Wind immer sehr praktisch, hier ist dann ein 150mm Filter im Einsatz, das macht das Ganze noch etwas windanfälliger). Ein etwas höherer Standort würde die Gewichte im Bild ein wenig umverteilen.

@Bernhard: Sehe ich auch so. In voller Größe sind viel mehr Details sichtbar. Immerhin hat das Bild in dieser Schnittvariante eine Größe von 7.234x4.823 Pixel. Das Bilderlebnis ist ein anderes (sorry, klingt jetzt nach Eigenlob, ist aber anders gemeint ;-). Bei solchen Bildern ist für mich immer die 100%-Ansicht der Maßstab, die Verkleinerung zeigt sozusagen ein Vorschaubild.

@FranckM: Wollte die Lichtsituation einfangen, was nur mit diesem Bildauschnitt möglich war. Die Felsen im Vordergrund verdecken "nur" den Wald unter dem Berg, da ist ansonsten wenig los ;-).
Stimme Dir aber voll und ganz zu, dass man mit einer anderen Brennweite mehr Landschaftdetails einfangen könnte - dann entsteht ein völlig anderes Bild (gleiche Stelle mit 235mm: https://forum.d-pixx.de/media/festung-koenigstein.778/).

@Herbert: Ja, den Eindruck der Unschärfe könnte man haben, liegt vielleicht auch an der Verkleinerung und daran, dass wenige "Kontrastpunkte" da sind. Hab's gerade kontrolliert, bei 100% ist die Schärfe auch vorn sehr gut.

Nochmals vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Bild.
Es bleibt spannend!
Viele Grüße
Ralf
 
Schönes Licht und tolle Aussicht. Mir persönlich ist der Vordergrund etwas zu dominant.
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.068
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/9
Brennweite
14,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73007515_v2_1000.jpg
Dateigröße
200,7 KB
Aufnahmedatum
Do, 02 Mai 2019 6:00 PM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben