Stufenschatten
au_ma

Stufenschatten

Ausschnitt einer Fassade in Andalusien.
Interessante Kontraste. Das könnte ich mir gut in SW vorstellen ! Und vielleicht den kleinen Pinörkel oben rechts abmontieren? Sehr schön gesehen!
 
Hallo Elke,

danke für Deinen Kommentar. s/w habe ich auch schon überlegt. Was bitte aber ist ein Pinörkel den wörtlich ??
 
Ein Pinörkel ist irgendwas undefinierbares Etwas, das irgendwo rumhängt oder rumsteht oder nur irgendwie ist ;) Keine Ahnung was das wörtlich ist, irgendwie mundartlich für was ornamentartiges, undefinierbares :)
Also kurz: Ein Dingsbums
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Pinörkel ist sicher norddeutsch, oder ??
Was Du auf dem Bild als Pinörkel definierst, ist die Öffnung eines Wasserrohrs ...
 
Ja, norddeutsch, aber auch westfälisch hab ich grad recherchiert *lach* Jedenfalls könnte ich mir das Bild in SW und ohne Dingsbums auch ganz gut vorstellen :D
Ich verstehe schon, das ist ein Blickfang, aber ich finde den irgendwie zu profan, für das sonst so interessante Foto,
 
Ein Pinörkel ist irgendwas undefinierbares Etwas, das irgendwo rumhängt oder rumsteht oder nur irgendwie ist ;) Keine Ahnung was das wörtlich ist, irgendwie mundartlich für was ornamentartiges, undefinierbares :)
Also kurz: Ein Dingsbums
Da ich ein gestandener Ostwestfale bin, kann ich folgendes zur Aufklärung beisteuern:
Als „Pinökel“ (auch Pinöckel oder Pinörkel genannt) werden kleine Gegenstände und Dinge bezeichnet, deren Namen nicht sofort einfällt und gesagt werden kann. „Pinökel“ ist daher auch ein Jokerwort, also ein Platzhalterwort wie „Dings“ oder „Dingsda“.
Mit einem „Pinörkel“ kann man „prokeln“ (stochern).
Als Pinökel werden auch kleine, spitze und längliche Gegenstände bezeichnet – wie z.B. Nadeln oder kleine Stifte. Diese sind mit erwachsenen Fingern schwer greifbar, so dass eine Pinzette oder schlanke Finger helfen. In einigen Fällen stehen die kleine Gegenstände etwas hervor. Einige Quellen werden sehr konkret: Ein Pinökel ist ein Haken oder ein Pinn. Aber auch kleine Spielfiguren sollen als Pinökel bezeichnet werden
Beispiel: „Zieh mal den Pinökel da raus.“
Damit ist Pinökel vergleichbar mit Worten wie Nubsi/Nupsi oder Pippus/Bippus. Diese beiden Varianten werden mehr in Mitteldeutschland gesprochen.
Das Wort „Pinökel“ als Bezeichnung für einen kleinen nadelartigen Gegenstand ist besonders stark in Ostwestfalen, Lipperland und Norddeutschland verbreitet.
 
@Burkhard und Elke:
Danke für Eure Kommentare und Erläuterungen!! Dat Dingens da rausziehen isch ned so oifach :LOL: Der Farbverlauf von dunkel nach hell führt dazu, dass ich das Pinökel (gefällt mir übrigens, das Wort) nicht einfach so wegstempeln kann. Und für einen feinen Übergang mit den entsprechenden Farbtonnuancen fehlen mir die Kenntnissse ... somit kann ich das in s/w ohne Dingens nicht veröffentlichen ... :( :mad:
 
dem stimme ich zu ... und wenn du dabei bist, auch den Schatten noch ein klein wenig aufhellen ... sehr feines Motiv !!!
 
dem stimme ich zu ... und wenn du dabei bist, auch den Schatten noch ein klein wenig aufhellen ... sehr feines Motiv !!!
Stimme ich auch zu, nur den Schatten würde ich nicht aufhellen, son
Mit Photoshop das Pinökel, oder wie @ralfwilken sagen würde: den Schnuffi großzügig auswählen und beim Entfernen "Inhaltsbasiert" wählen ... zack ... fertig
Sogar der kleine Photoshop (Elements) hat einen Reparaturpinsel, der inhaltsbasiert arbeitet und erstaunlich gut arbeitet.
LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
au_ma
Datum
Aufrufe
1.531
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G70
Blende
ƒ/8
Brennweite
13,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1140555_x.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Di, 04 Juni 2019 6:29 PM
Abmessungen
3904px x 2829px

Teilen

Oben